Pressemitteilung Nr. 186/04, 17.09.2004

Förderung grenzüberschreitender Wirtschaftsaktivitäten: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung für neues Projekt

Am 15. September 2004 hatte die Centrum für Innovation und Technologie (CIT) GmbH mit ihrem Deutsch-Polnischen Eurozentrum (DPE) Unternehmer und weitere Interessenten aus der Grenzregion ins „Holiday-Inn“ in Cottbus eingeladen. Vorgestellt wurde das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt „TMS – Intelliegente Unterstützung von Kleinstunternehmen durch maßgeschneiderte Lösungen“. Gemeinsam mit den drei Projektpartnern, Unternehmerverbände der Wojewodschaften Lubuskie und Niederschlesien und die Unternehmensberatungsgesellschaft Mentor aus Österreich, hatte der Projektträger, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Spree-Neiße, die CIT GmbH, diese Konferenz vorbereitet und durchgeführt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, die zahlreich erschienen Gästen über das TMS-Projekt zu informieren und sie für eine Teilnahme an dem Projekt zu begeistern.

Über 100 Teilnehmer, vor allem kleine Unternehmen, aber auch Unternehmerverbände, Wirtschaftsförderer und Kammern aus Deutschland und Polen waren der Einladung gefolgt. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend: 16 Unternehmen aus Deutschland und 19 aus Polen haben während der Veranstaltung ihre Bereitschaft zur Mitwirkung an dem Projekt schriftlich erklärt.

Das TMS-Projekt bietet den Kleinunternehmen aus dem Bau- und metallverarbeitenden Gewerbe sowie der Nahrungsgüterwirtschaft hervorragende Möglichkeiten, individuell angepasste Kooperationspartner aus dem Nachbarland zu finden, zielgerichtete Beratungen durch deutsche und polnische Experten und die Teilnahme auf regionalen und internationalen Messen in Anspruch zu nehmen.

Die nächsten Höhepunkte des Projektes sind die dreitätige Präsentation (17. bis 19.09.04) von sechs deutschen Unternehmen des Bau- und Metallbereiches auf der internationalen Baumesse „Tarbud – Herbst 2004“ in Wrocław/Breslau (Polen) und im Zeitraum vom 22. bis 24.10.04 eine Präsentation von polnischen Betrieben der Lebensmittelbrache und eine Deutsch-Polnische Kooperationsbörse auf der „Herbstmesse 2004“ in Cottbus.

Nähere Informationen zum TMS-Projekt und zu den geplanten Veranstaltungen erhalten Sie bei der CIT GmbH/DPE, Tel.: (03561) 6204-0.


Estera Lindner-Kuhlmann, Deutsch-Polnisches Eurozentrum
Seite zurück