Pressemitteilung Nr. 66/2024, 20.03.2024

Hervorragende Ergebnisse beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Am vergangenen Wochenende fand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Cottbus/Chóśebuz statt. Mehr als 250 Kinder und Jugendliche aus ganz Brandenburg hatten sich in drei Regionalwettbewerben für den Landesausscheid qualifiziert. Darunter auch zwei Schülerinnen der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa.

Milena Groß erreichte in der Kategorie „Gitarre“ 21 Punkte und damit einen zweiten Platz. Hanna Schiemenz, die bereits in den vergangenen zwei Jahren in den Kategorien „Zupfensemble“ und „Gitarre (Pop)“ den Landkreis bis zum Bundeswettbewerb vertreten durfte, begeisterte die Fachjury erneut in diesem Jahr. Mit 24 Punkten erhielt sie den ersten Preis und zusätzlich den Sonderpreis für die höchste Wertung in der Kategorie „Gitarre“.

Damit ist die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb verbunden, wo sie abermals die Musik- und Kunstschule und den Landkreis repräsentieren wird. Neben ihr fahren noch weitere 106 Preisträgerinnen und Preisträger aus Brandenburg zum Bundeswettbewerb, der vom 16. bis zum 23. Mai 2024 in der Hansestadt Lübeck ausgerichtet wird.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück