Pressemitteilung Nr. 202/13, 06.08.2013

Landkreise in der Linse – Polnisch-deutscher Fotowettbewerb erfolgreich beendet

Von Oktober 2012 bis zum 31. Mai 2013 veranstalteten der Landkreis Krosno Odrzańskie und der Landkreis Spree-Neiße im Rahmen eines durch die Euroregion Spree-Neiße-Bober geförderten Projektes gemeinsam den Fotowettbewerb „Landkreis Krosno und Landkreis Spree-Neiße“ in der Linse.
Gefragt waren für die beiden Landkreise aussagekräftige und attraktive Fotografien in zwei Kategorien: „Schöner Ort“ und „Ereignis“. Insgesamt beteiligten sich 17 polnische und 21 deutsche (Hobby)Fotografen an dem Wettbewerb, der am Freitag, dem 26. Juli 2013, mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung und Preisverleihung in Krosno Odrzańskie seinen Abschluss fand. Zuvor hatte eine polnisch-deutsche Jury über die jeweiligen Sieger in beiden Kategorien entschieden, was bei den vielen wunderschönen Fotografien keine einfache Aufgabe war.

Die preisgekrönten Fotografien sind in der Kategorie „Schöner Ort“
  • Platz I: „Die Energiezukunft hat begonnen“ von Frank W. Henning aus Fernwald;
  • Platz II: „Kromlauer Park“ von Ralf Zinke aus Gallinchen;
  • Platz III: „Der Weg zur Schule“ von Aleksandra Sieniuć aus Krosno Odrzańskie.
     

In der Kategorie „Ereignis“ gewannen

  • Platz I: „Feldbahn-Treffen“ von Frank Richter aus Schenkendöbern;
  • Platz II: „Roggenmahd“ von Rudolf Fischer aus Zahsow;
  • Platz III: „Frühling an der Neiße“ von Wiesław Galewski aus Gubin.


Die Preisträger wurden mit attraktiven fototechnischen Ausrüstungsgegenständen ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt jeder Teilnehmer an der Abschlussveranstaltung einen Kalender mit den Siegerfotos, Postkarten, einen digitalen Mini-Fotorahmen und einen Bildband, in dem die insgesamt schönsten 67 Fotografien beider Kategorien angedruckt sind.

Die jeweils fünf besten Fotografien jeder Kategorie sind ab sofort bis zum 16. August 2013 im Kreishaus in 03149 Forst (Lausitz), Heinrich-Heine-Straße 1, im Gebäude C, 1. Etage, zu sehen.

Die im Rahmen des Wettbewerbes eingereichten Fotografien werden zukünftig dazu eingesetzt, um für die beiden Landkreise und die Region zu werben. Das Projekt ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Nachbarländern, die auf immer höherem Niveau fortgesetzt wird.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück