Pressemitteilung Nr. 81/2024, 10.04.2024

Anradeln im UNESCO Global Geopark

Die diesjährige gemeinsame Radtour führt quer durch die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft des Geoparks Muskauer Faltenbogen. Das Ziel ist die Alte Ziegelei in Klein Kölzig, um den Geopark-Tag zu feiern. Voranmeldung erforderlich!

Die Fahrradsaison ist eröffnet und der UNESCO-Geopark Muskauer Faltenbogen lädt am Sonntag, den 12. Mai 2024, zum diesjährigen Anradeln ein. Auf knapp 25 km werden die geologischen Wunder der Region – von der Eiszeit bis zur Bergbaufolgelandschaft – entdeckt.

Unter Leitung von Geoparkführern und Teammitgliedern der Geschäftsstelle führt die Radtour vom Marktplatz in Weißwasser/O.L. über Halbendorf und Schleife entlang der Geologie-Tour, welche spannende Einblicke in die faszinierende Bergbaufolgelandschaft des Muskauer Faltenbogens gewährt. Unterwegs erklären die Geoparkführer Wissenswertes über die Region und ihre facettenreiche Geschichte. Vorbei an urigen Wäldern, Wiesen und vielen bunten Seen gelangen die Teilnehmenden schließlich zur Alten Ziegelei in Klein Kölzig. Dort erwarten die Gäste kostenlose Feldbahnfahrten, Führungen durch die Geopark-Ausstellung oder die historische Ziegelei, leckere Verpflegung und vieles mehr.

Es wird um Voranmeldung unter 035600 365607 oder t.busche@muskauer-faltenbogen.de gebeten.

Start ist am Marktplatz in Weißwasser/O.L. Abfahrt ist um 10:00 Uhr. Die Rückfahrt erfolgt eigenverantwortlich – oder mittels kostenlosem Bustransport.

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl für den Bustransport ist begrenzt. Den Bustransport kann nutzen, wer dies explizit in der Voranmeldung bis spätestens 07.05.2024 mitgeteilt hat. Der Zeitpunkt der Rückfahrt wird vor Ort festgelegt. Eltern sind für ihre Kinder selbst verantwortlich. Haftung ausgeschlossen.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Seite zurück