Datum: 23.09.2017

Laufen verbindet

Am 23. September 2017 veranstalteten die Landkreise Spree-Neiße und Krosno Odrzanskie im Rahmen des Projektes „Laufen verbindet“ erstmalig einen deutsch-polnischen Staffellauf von Krosno Odrzanskie nach Guben und Gubin. Insgesamt begaben sich 27 Teams mit je vier Läuferinnen und Läufern auf die 34,2 Kilometer lange Strecke. Sieben Teams davon kamen aus Deutschland. Vertreten waren unter anderem Sportlerinnen und Sportler des Cottbuser Parkläufer e.V., des LFB Cottbus und des SV Chemie Guben. Vier Teams stellte der Landkreis Spree-Neiße. Der Startschuss fiel vor dem Verwaltungsgebäude des Landkreises Krosno. Von dort liefen die Sportlerinnen und Sportler in neun Etappen von 1,9 bis 5,4 Kilometern zum Ziel an der Stadt- und Hauptkirche Gubin. Alle Teams kamen trotz des etwas kühlen und regnerischen Wetters erfolgreich ins Ziel. Gewinner des Staffellaufes war das Team “Tomaten und Freunde des Landkreises Krosno” aus Krosno Odrzanskie mit einer Zeit von 01:49 Stunden.
 Das beste deutsche Team “Green Orange” mit Ines Köhler, Sebastian Beyer (beide FLB Cottbus), Marco Hintz und Alexander Kuchta (beide Cottbuser Parkläufer e.V.) kam in 02:07 Stunden auf den vierten Platz und konnte bei der Siegerehrung wohlverdiente Pokale entgegennehmen. Das Team “Die Laufmaschen” aus Cottbus/Werben/Pritzen/Schmöllnitz erreichte Platz 10 in 02:35 Stunden, die Laufgruppe des SV Chemie Guben lief in 03:04 Stunden auf den 19. Platz. Die vier Teams des Landkreises Spree-Neiße belegten die Plätze 18, 21, 23 und 25 mit Zeiten von 02:55, 03:09, 03:19 und 03:32 Stunden. 
Die Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes und hatten gemeinsam großen Spaß. Viele Teilnehmer haben bereits angekündigt, auch beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen. Der Staffellauf soll zukünftig einmal jährlich stattfinden.

Seite zurück