Pressemitteilung Nr. 08/2022, 07.01.2022

Presseeinladung: Offizielle Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zum Ganztagsangebot der Gesamtschule Spree-Neiße

Arbeitsgemeinschaft „Brandschutz“ wird weiteres Angebot im Ganztagskonzept

In diesem Jahr geht der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa einen weiteren Schritt beim Bau der neuen Gesamtschule Spree-Neiße. Mit dem Spatenstich am 30. September 2021 wurde der Beginn der Bauarbeiten auf der Fläche des künftigen Schulgeländes der Gesamtschule Spree-Neiße feierlich bekanntgegeben. Neben dem Schulgebäude und dem umgebenden Areal der Gesamtschule ist für Eltern und ihre Kinder vor allem das Konzept des Unterrichts und der Ganztagsbetreuung dieser Schule mit gymnasialer Oberstufe von großer Bedeutung. Zahlreiche positive Rückmeldungen zu diesem Projekt hat der Landkreis seitdem erhalten.
 
Zur erfolgreichen Umsetzung des Ganztagskonzeptes mit außerunterrichtlichen Angeboten schließt der Fachbereich Ordnung, Sicherheit und Verkehr, Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz, des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa mit dem Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. und der Gesamtschule Spree-Neiße eine Kooperationsvereinbarung ab. Die AG Brandschutz soll beginnend mit dem Schuljahr 2022/2023 mit mind. einer Unterrichtsstunde wöchentlich bzw. zwei Unterrichtsstunden 14-tägig stattfinden.
 
Zur offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung lädt der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa alle Medienvertreterinnen und -vertreter recht herzlich ein.
 
Treffpunkt:      Kreistagssaal der Kreisverwaltung des Landkreises Spree-Neiße/
                        Wokrejs Sprjewja-Nysa, Heinrich-Heine-Straße 1 in
                        03149 Forst (Lausitz)/ Baršć (Łužyca)
 
Datum:           Mittwoch, den 12.01.2022
Zeit:                13:00 Uhr

Vor Ort stehen Ihnen der Spree-Neiße-Landrat, Herr Harald Altekrüger, sowie der Bildungsdezernent, Herr Michael Koch, als auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Herr Robert Buder, als Gesprächspartner zur Verfügung.

Bitte beachten Sie bei dem Pressetermin für die Zutrittsgewährung die Beachtung und den Nachweis der 3G-Regel sowie die geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, ist die Anmeldung unter pressestelle@lkspn.de erforderlich. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück