Bewerbungsfristende: 04.01.2026
Bewerbung Ausbildungsplatz: Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) in Ausbildung
Beschreibung
A u s s c h r e i b u n g
Der im Südosten Brandenburgs idyllisch gelegene Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa ist durch seine einzigartigen Naturräume und die gelebte Sprache und Kultur der Sorben/Wenden überregional bekannt. Wachsende Wirtschafts- und Industriestandorte sowie sichere Arbeitsplätze sind in dem zukunftsfähigen Landkreis eingebettet in bestehende moderne Infrastruktur. Aktiv trägt die Kreisverwaltung zum Ausbau und Erhalt der Attraktivität und Vielfalt von Spree-Neiße bei und begleitet langfristig die erfolgreiche Realisierung des Strukturwandelprozesses in der Lausitz.
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, bietet zum 1. September 2026 die Ausbildung in folgendem Ausbildungsberuf an:
Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) in Ausbildung
Die Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) dauert insgesamt 24 Monate in Vollzeit. Der praktische Teil der Ausbildung mit einer Dauer von 18 Monaten erfolgt im Fachbereich Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) sowie in der Zweigstelle Cottbus/Chóśebuz.
Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht à 2 Monaten an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen Düsseldorf, Außenstelle Berlin.
Während der theoretischen und praktischen Ausbildung erlangen Sie Kenntnisse auf den folgenden Gebieten:
- amtliche Überwachung des Verkehrs mit Primärerzeugnissen, Lebensmitteln, Wein, Nahrungsergänzungsmitteln, Bedarfsgegenständen und Tabakerzeugnissen
- Beratung von Bürgern/Verbrauchern sowie Betrieben und Einrichtungen im Bereich des Lebensmittel- und Bedarfsgegenstandsrechts
- Durchführung und Nachbereitung von Kontrollen und Probennahmen
- Ermitteln und Durchführen von Vollzugsmaßnahmen bei lebensmittelrechtlichen Verstößen
- Bearbeitung von Warnmeldungen des Europäischen Schnellwarnsystems sowie von Verbraucherbeschwerden
- Ermittlungen bei Verdacht von lebensmittelbedingten Erkrankungen
- Führen von Betriebsakten und Dokumentieren der Außendiensttätigkeit
Die Ausübung der Arbeitsvorgänge erfolgt je nach Ausbildungsstand unter Anleitung durch entsprechende Fachkräfte.
Diese Voraussetzungen sollten Sie für eine Ausbildung beim Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa erfüllen:
- erfolgreicher Berufsabschluss im Lebensmittelbereich mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes (z.B. Küchenmeister/-in, Diätkoch/-köchin etc.) oder der Handwerksordnung (z.B. Fleischermeister/-in etc.) oder als Techniker/in mit staatlicher Prüfung in einem Lebensmittelberuf oder
- durch die oberste zuständige Landesbehörde gleichgestellte:
- Bedienstete des Polizeivollzugsdienstes oder
- Bewerber/-innen aus dem Dienst der allgemeinen Verwaltung, die jeweils mindestens drei Jahre in der amtlichen Lebensmittelüberwachung beschäftigt waren oder
- Bewerber/-innen mit einem erfolgreichen Fachhochschulabschluss mit Diplomprüfung in einem Studiengang, der Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Lebensmittel, Tabakerzeugnisse, kosmetische Mittel oder Bedarfsgegenstände vermittelt
- anwendungsbereite Kenntnisse in den gängigen PC-Programmen Excel, Word, Outlook u. ä.
- Führerschein Klasse B
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (mind. Sprachniveau C1)
Was bieten wir Ihnen:
Die Bezahlung erfolgt nach der Entgeltgruppe 6 TVöD. Zudem bieten wir:
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- eine Sonderzahlung im Jahr
- einen jährlichen Teamtag
Das sollte Ihre aussagefähige Bewerbung enthalten:
- Bewerbungsanschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Kopien der Zeugnisse über den geforderten Abschluss
- gegebenenfalls die dazugehörige Gleichstellungsbescheinigung der zuständigen Landesbehörde
Das Bewerberauswahlverfahren beginnt mit einem Onlinetest. Dazu ist es zwingend notwendig, dass Sie in Ihrem Bewerbungsanschreiben Ihre aktuelle E-Mail-Adresse angeben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihre Bewerbung an den
Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Haupt- und Personalverwaltung
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)
oder per E-Mail in einer zusammengefassten Datei im pdf-Format unter Angabe des Adressaten Haupt- und Personalverwaltung an
hauptamt@lkspn.de
Bewerbungsschluss für den Ausbildungsstart im September 2026 ist der 04.01.2026.
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa begrüßt Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. In gleichem Maße werden Bewerbungen von Personen befürwortet, die ehrenamtlich Aufgaben und damit Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen.
Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sind willkommen. Diese werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX) besonders berücksichtigt.
Hinweis:
Auf den Gebrauch von Bewerbungsmappen und auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet. Es wird empfohlen, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und nachzuweisen.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten wird abgesehen. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen in Papierform nur zurückgesendet, soweit ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Bei Fragen zum Verfahren steht Frau Hempel als Ansprechpartnerin telefonisch unter der Nummer +49 3562 986-11120 zur Verfügung.
Information zur Datenverarbeitung
Weitere Hinweise finden Sie unter folgendem Link:
https://www.lkspn.de/aktuelles/ausschreibungen/stellenangebote.html
Gerne senden wir Ihnen die Informationen per pdf zu. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an hauptamt@lkspn.de.
Seite zurück