Pressemitteilung Nr. 179/17, 04.07.2017

Deckenerneuerung auf der „Straße des Vergessens“

Rund 16 km lang ist die Kreisstraße K 7101 von Döbern bis zur Autobahnanschlussstelle Bademeusel. Gern wird diese auch als „Straße des Vergessens“ bezeichnet. In die Straßenunterhaltung ist seit Jahren vom Landkreis, als zuständiger Straßenbaulastträger, viel investiert worden. Die Verschlechterung des Zustandes konnte dauerhaft nicht aufgehalten werden.
 
Um den Bürgern in den anliegenden Gemeinden Verbesserungen zu verschaffen wurde die Ortsdurchfahrt Jerischke komplett erneuert. Auch in der Ortsdurchfahrt Eichwege wurde der erste Bauabschnitt 2016 fertig gestellt.
 
Der Kreistag am 12.07.2017 stimmt über die Beauftragung zur grundhaften Erneuerung der restlichen Abschnitte in der Ortslage in den Jahren 2017 und 2018 ab.
 
Seit 30.06.2017 wird auch an der Wiederherstellung der superschnellen Verbindung zwischen den Ortslagen gearbeitet. Rund 1,5 km freie Strecke erhalten zurzeit eine Deckenerneuerung, bestehend aus drei neuen Bitumenschichten und einer Asphaltbewehrung. Am Sonnabend, dem 01. Juli 2017, wurde bereits die 4 cm Ausgleichsschicht in einer Breite von 6,5 m aufgetragen.
Der Kolonnenführer Maik Tanneberger vom bauausführenden Unternehmen EUROVIA VBU aus Kolkwitz bezeichnete den Tageseinbau der 1200 t Bitumen als „Leistungsfahrt“ für den Einbauzug. Spielt das Wetter mit, soll der Schwarzdeckeneinbau am 07.07.2017 abgeschlossen sein. Es folgen bis 14.07.2017 noch Restarbeiten unter der bestehenden Vollsperrung.
 
Auch 2018 und 2019 sollen lt. Planung der Unteren Straßenbaubehörde zwei weitere Abschnitte der Deckenerneuerung folgen. Erst dann wird die „Straße des Vergessens“ einen Teil seiner beschränkten Nutzung für den Kraftfahrer verloren haben.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück