Pressemitteilung Nr. 189/17, 18.07.2017

„Rekordverdächtige Bauzeit“

… das meint Frank Kuckert, Sachgebietsleiter der Unteren Straßenbaubehörde vom Landkreis Spree-Neiße. Bereits am Freitag, dem 14.07.2017, wurde der erste von drei Teilabschnitten auf der Kreisstraße K 7101 zwischen Jerischke und Döbern fertiggestellt.
An der längst überfälligen Deckenerneuerung arbeiteten drei Firmen aus dem Spree-Neiße-Kreis sowie die Kreisstraßenmeisterei.
Die 14- tägige Bauzeit konnte mit einem optimierten Bauzeitenplan erreicht werden.
Der Dreischichtaufbau erhielt auch ein „bewehrendes und spannungsabbauendes System“. Dies soll eine bessere Lastverteilung im Belag ermöglichen und auch Risse verhindern.
 
Je nach Mittelbereitstellung werden zwei weitere Abschnitte folgen. Spätestens 2019 soll die 6,50 m breite Fahrbahn der Ortsverbindung fertig gestellt sein.
Gemeinsam mit dem am 12.07.2017 im Kreistag beschlossenen Bau des 2., 3. und 4. Bauabschnittes  in der Ortsdurchfahrt Eichwege wird die „schnelle Verbindung“ seine volle Nutzung für die Fahrzeugführer erreichen.
 
Ab 02.08.2017 und voraussichtlich bis Ende Oktober 2017 wird die Ortsdurchfahrt Eichwege wieder voll gesperrt, um die neuen Bauarbeiten in der Ortslage weiter führen zu können.
Der Landkreis informiert die Bürger in einer Bürgerversammlung zu den bevorstehenden Einschränkungen am 20.07.2017 um 18.00 Uhr im Sportlerheim Eichwege zu den bevorstehenden  Einschränkungen.
 
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück