Pressemitteilung Nr. 258/17, 29.09.2017

Arbeitslosenquote in Spree-Neiße erstmals unter 7 Prozent

Im September 2017 waren im Landkreis Spree-Neiße 4.120 Personen als arbeitslos registriert, die Arbeitslosenquote betrug 6,7 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 757 Arbeitslose weniger, was einen Rückgang um 1,2 Prozentpunkte bedeutet. Im Rechtskreis SGB III waren 1.087 Arbeitslose zu verzeichnen, 67 weniger als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einer SGB III-Arbeitslosenquote von 1,8 %. Im Rechtskreis SGB II wurden 3.033 Arbeitslose registriert, 690 weniger als im September 2016. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,9 %.
 
„Die Unterschreitung der 7 - Prozentmarke ist ein weiterer Meilenstein und auch ein Zeichen für die gute und konsequente Arbeit des Jobcenters Spree-Neiße“ sagt der Werkleiter Carsten Billing. „Durch die erfolgreiche Teilnahme an den Ausbildungs- und Studienbörsen ist es gelungen, dass wir aktuell nur noch 2 unversorgte Jugendliche verzeichnen. Eine Versorgung dieser wird im Rahmen der Nachvermittlungsaktion und der guten Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern hoffentlich gelingen“ ergänzt der Werkleiter.
 
Für alle Jugendlichen die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben oder erst im nächsten Jahr die Schule beenden, findet folgende Veranstaltung statt:
 
Ausbildungs- und Studienbörse Forst (Lausitz)
am Samstag, 7. Oktober, 10.00 -13.00 Uhr,
Mehrzweckhalle Fr. Ludwig-Jahn Gymnasium in Forst
 
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Arbeitslosenzahlen im Vergleich PDF Datei (315 KB)
Quelle: Jobcenter Spree-Neiße
Seite zurück