Pressemitteilung Nr. 312/17, 30.11.2017

Klarheit über Standort einer Gesamtschule mit GOST

Entgegen anderslautender Ausführungen in der Lausitzer Rundschau, besteht bezüglich der geplanten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe im Landkreis Spree-Neiße Klarheit im Hinblick auf den künftigen Standort.
 
Wie Landrat Harald Altekrüger (CDU) in der AG Grundschule, im Bildungsausschuss und jüngst im Kreisausschuss ausdrücklich hervorhob, ist der Standortfavorit für die zukünftige Schule sowohl für die Kreisverwaltung als auch für die voraussichtliche Mehrheit des Kreistages die Gemeinde Kolkwitz. Das Hauptziel der geplanten Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern aus dem ländlichen Raum im westlichen Teil des Landkreises das Erlangen der Hochschulreife zu ermöglichen und zwar ohne lange Wege dafür zurücklegen zu müssen. Auf Grund seiner Anbindung eignet sich dafür, so der Landrat in seinen weiteren Ausführungen, der Standort Kolkwitz. Mit Blick auf die Landesregierung betonte Harald Altekrüger deshalb auch: „Ich will hier den Ministerpräsidenten, mit seiner jüngsten Aussage, den ländlichen Raum stärken zu wollen, sehr ernst nehmen, denn er unterstützt damit unseren Kreisgedanken. Genau für diese Stärkung spreche ich mich aus, denn das ist unsere Aufgabe und genau dafür sind alle Kreistagsabgeordneten und ich als Landrat angetreten. Persönlich werde ich am 5. Dezember 2017 an dem Gespräch im Bildungsministerium teilnehmen und klar den Standpunkt der Arbeitsgruppe und Ausschüsse des Kreistages und meinen vertreten, dass auf Grund des Bedarfes und auch auf Grund des vielfachen Wunsches zahlreicher Eltern die Gemeinde Kolkwitz mit der avisierten Schulform einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe die beste Lösung ist. Ich hoffe natürlich, dass diesem Anliegen entsprochen wird, statt dem Landkreis einen unnötigen Streit mit der Stadt Cottbus aufzuzwingen, der letztlich zu Lasten unserer Kinder gehen würde, denn das darf auch nicht im Interesse unserer Landesregierung sein“, so Harald Altekrüger weiter.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück