Pressemitteilung Nr. 46/18, 05.03.2018

Auch im Februar weniger Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen in Spree-Neiße ist im Februar gegenüber dem Vormonat geringfügig gesunken. Mit 4.744 waren im Landkreis Spree-Neiße im Februar 10 Personen weniger arbeitslos als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 826 Arbeitslose weniger. In der Region kann der Landkreis Spree-Neiße mit 7,7 % die niedrigste Arbeitslosenquote vorweisen (siehe Tabelle: Cottbus 9,1 %, EE 8,0 %, OSL 9,8 %).

Im Rechtskreis SGB II, der in die Zuständigkeit des Jobcenters Spree-Neiße fällt, gab es 3.180 Arbeitslose, was einer anteiligen SGB II-Arbeitslosenquote von 5,2 % entspricht. Im Februar 2017 waren noch 484 mehr im SGB II-Bereich als arbeitslos registriert.

Insgesamt ist die Zahl, der durch das Jobcenter Spree-Neiße, betreuten Bedarfsgemeinschaften leicht gesunken. So waren im Februar 5.344 Bedarfsgemeinschaften registriert, 7 weniger als im Januar 2018. Im Februar 2017 waren noch 734 Bedarfsgemeinschaften mehr zu verzeichnen (6.078). Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sank ebenfalls leicht um 25 auf 6.645 Personen, im Februar 2017 waren es noch 7.689.

„Die Arbeitskräftenachfrage in der Region ist weiter hoch – eine steigende Tendenz zeigt sich saisonbedingt im Gastronomiebereich und im Garten-/ und Landschaftsbau. Nach wie vor stark nachgefragt sind Arbeitskräfte im Pflegebereich sowie alle handwerklichen Berufe.“ so der Werkleiter Carsten Billing. Wer Arbeitskräfte sucht, kann sich gern an den Arbeitgeberservice des Jobcenters unter Tel.: (03562) 986 155 75 wenden bzw. sich im Internet unter www.jobcenter-spree-neisse.de informieren. Es werden Sprechstunden sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitsuchende angeboten.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück