Pressemitteilung Nr. 89/18, 23.04.2018

Aktionstag - "Inklusion von Anfang an"

Am 5. Mai 2018, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen ein. Unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ liegt der Fokus in diesem Jahr insbesondere auf Kinder und Jugendliche. Denn wenn Kinder früh lernen, mit Unterschieden umzugehen, macht sie das stark für die ­Zukunft. Voraussetzung dafür ist ein inklusives Aufwachsen und Lernen. Ziel der Aktionen rund um den Protesttag ist deshalb, Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und den Menschen, die in Schulen oder in der ­Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, stärker für Inklusion zu sensibilisieren und zu gewinnen.
 
Auch der Landkreis Spree-Neiße möchte mit zwei Lesungen an Schulen im Landkreis diese wichtige Aktion unterstützen. Integrations- und Behindertenbeauftragte Annett Noack wird gemeinsam mit Landrat Harald Altekrüger für Grundschulkinder aus der Kinderbuchreihe „Die Bunte Bande“ die Geschichte über das gestohlene Fahrrad vorlesen.
 
Am Freitag, dem 04. Mai 2018, pünktlich um 08:00 Uhr, werden die Lesepaten in der Grund- und Oberschule Burg (Spreewald) und am Montag, dem 07. Mai 2018, um 08:30 Uhr in der Grundschule Nordstadt Forst (L.) zu Gast sein.
 
„Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass Inklusion ein Gewinn für alle ist“, so Landrat Harald Altekrüger, „denn Inklusion funktioniert nur, wenn für alle Menschen klar ist, dass Unterschiede kein Problem sind“.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück