Pressemitteilung Nr. 210/18, 14.09.2018

Spree-Neiße Landrat beglückwünscht Dissen zum Sieg beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Am gestrigen Donnerstag, dem 13. September 2018, wurde die Gemeinde Dissen aus dem Amt Burg (Spreewald) von Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger zum Sieger des 10. Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt. Die Auszeichnungsveranstaltung fand in Sauen statt, der Siegergemeinde von 2015. Das Storchen- und Museumsdorf Dissen konnte die Jury in allen Bereichen überzeugen und setzte sich so gegen 84 Dörfer aus ganz Brandenburg durch. Als Belohnung für das große Engagement bei der zukunftsorientierten Dorfentwicklung erhielt die Gemeinde ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €. Gemeinsam mit dem zweitplatzierten Dorf Garlitz aus dem Landkreis Havelland, die ein Preisgeld von 5.000 € bekamen, wird Dissen das Land Brandenburg im nächsten Jahr beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten. Neben Bürgermeister Fred Kaiser und Gemeindevertretern war auch Landrat Harald Altekrüger (CDU) bei der Auszeichnungsveranstaltung mit dabei. Über den Sieg der Spreewaldgemeinde zeigte sich der Landrat hocherfreut: „Ich gratuliere Dissen ganz herzlich für seinen verdienten Sieg beim Landeswettbewerb. Schon bei der Bereisung der Landesbewertungskommission im Juni hatte ich ein sehr gutes Gefühl, da ich sofort gemerkt habe, wie Bürgermeister Fred Kaiser und die Dorfbewohner gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Jury zu überzeugen. Dass unsere schöne Spreewaldgemeinde aus dem Landkreis Spree-Neiße nun auf Grund seiner gleichermaßen vorbildlichen wie zukunftsorientierten Entwicklung das gesamte Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb vertritt, macht mich als Landrat stolz. Wie schon beim Landeswettbewerb, bei dem das kreisliche Medienzentrum einen tollen Imagefilm für die Gemeinde erstellt hat, werden wir Dissen natürlich auch beim Bundeswettbewerb nach Kräften unterstützen.“

Gruppenbild 1 und 2: Landrat Harald Altekrüger (2.v.l.), Bürgermeister Fred Kaiser (3.v.l.) sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Dissen und des Amtes Burg
Gruppenbild 3: Bürgermeister Fred Kaiser (am Mikrofon) und Landrat Harald Altekrüger (1.v.r.) bei der Preisübergabe.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück