Pressemitteilung Nr. 231/18, 22.10.2018

Einladung zur Ausstellungseröffnung „Engagement zeigt Gesicht“

Am 29. Oktober um 17:00 Uhr eröffnet das „Verbundnetz der Wärme“ im Landratsamt des Landkreises Spree-Neiße, in der 1. Etage im Foyer vor dem Kreistagssaal die Fotoausstellung „Engagement zeigt Gesicht“. Die Ausstellung präsentiert Fotografien, die die ehrenamtlichen Tätigkeiten der vom Verbundnetz geehrten „Botschafter der Wärme“ zeigen und bleibt bis zum 13. November 2018 der Öffentlichkeit zugänglich. Einer der „Botschafter der Wärme“ ist Gerhard Dix vom Kreisjagdverband Spree-Neiße/Cottbus e.V.
 
Zur Eröffnung der Fotoausstellung laden wir einen Vertreter Ihrer Redaktion herzlich ein und freuen uns über Ihr Kommen!
 
Katja Walther, VNG-Stiftung und Projektleiterin des „Verbundnetz der Wärme“, und ihre Gäste werden die Ausstellung der Öffentlichkeit übergeben. Anwesend sein werden:
 
- Harald Alterkrüger, Landrat im Landkreis Spree-Neiße
- Karsten Schreiber, Bürgermeister Gemeinde Kolkwitz
- Marcel Grüneberg, Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Spree-Neiße, Cottbus e.V.
 
Die „Botschafter der Wärme“ sind Menschen, die in der Gesellschaft durch ihr Engagement Besonderes leisten. Sie werden für ein Jahr vom „Verbundnetz der Wärme“ ausgewählt. Schirmherr des in Deutschland einmaligen Netzwerks ist der ehemalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck. Seit 17 Jahren fördert das auf Initiative der Leipziger VNG AG gegründete „Verbundnetz der Wärme“ das Ehrenamt, das heute von der VNG-Stiftung getragen wird.
 
Die Ausstellung mit großformatigen Fotografien und eindrucksvollen Porträts veranschaulicht, was es heißt, ehrenamtlich tätig zu sein und ermuntert Besucher, sich ebenfalls zu engagieren. So wie Gerhard Dix, der mit seiner „Rollenden Waldschule“ in der Brandenburger Lausitz unterwegs ist. Mit unermüdlicher Einsatzbereitschaft und großer Freude fährt er mit seinem Infomobil „Lernort Natur“ Kindergärten, Schulen und Volksfeste an und bringt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die heimische Flora und Fauna auf spannende Art und Weise näher. Mit über 80 Jahren ist der sachkundige Jäger noch immer ehrenamtlich aktiv und leistet neben der Wissensvermittlung über die Bewohner des Waldes, auch Aufklärungsarbeit für den Jägerberuf. „Ich bin gern im Austausch mit anderen Menschen und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen weiter. Die Zusammenarbeit mit Kindern hält mich jung“, begründet Dix sein Engagement. Die Ausstellung wird bis zum 13. November 2018 in Forst zu sehen sein.
 
Hintergrund:
Das „Verbundnetz der Wärme“ ist ein in Deutschland einmaliges Netzwerk, das das gemeinnützige Engagement in Deutschland fördert. Die Initiative wurde im Herbst 2001 von der Leipziger VNG AG und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt (†) gegründet. Ziel des „Verbundnetz der Wärme“ ist die Förderung von gemeinnützigem Engagement in Deutschland. Schirmherr ist Matthias Platzeck (MdL), ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg. Mittlerweile gehören mehr als 250 Ehrenamtliche dem „Verbundnetz der Wärme“ an.
 
Die VNG-Stiftung, als Trägerin der Initiative „Verbundnetz der Wärme“, wurde 2009 gegründet und bündelt gemeinnützige und soziale Aktivitäten der VNG AG. Die Stiftung fördert gemeinnützige und soziale Projekte in den Bereichen Kunst, Sport, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Soziales, Stiftungen sowie Hochschulaktivitäten.  
 
Weitere Informationen:
Projektleitung
Verbundnetz der Wärme
VNG-Stiftung
Katja Walther
info@verbundnetz-der-waerme.de
Fon: +49 341 443-5953
 
Pressekontakt
VNG AG
Doreen Wallborn
doreen.wallborn@vng.de
Fon: +49 341 443-2107

Mehr zum Verbundnetz der Wärme
VNG AG
Braunstraße 7, 04347 Leipzig
Postfach 24 12 63, 04332 Leipzig
www.vng.de
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Botschafter der Wärme - Infos zu Gerhard Dix PDF Datei (87 KB)
Quelle: Verbundnetz der Wärme
Einladung zur Fotoausstellung PDF Datei (246 KB)
Quelle: Verbundnetz der Wärme
Programm der Fotoausstellung PDF Datei (217 KB)
Quelle: Verbundnetz der Wärme
Seite zurück