Pressemitteilung Nr. 92/2019, 29.04.2019

Onlineumfrage zum Thema Datenschutz und der neuen EU Datenschutzgrundverordnung

Die Centrum für Innovation und Technologie GmbH (CIT GmbH) beteiligt sich an dem von der EU-geförderten ERASMUS+ Projekt DataPRO

Das Hauptziel unseres Projektes ist es, ein gemeinsames und grenzüberschreitendes Berufsprofil für Datenschutzbeauftragte zu schaffen. Damit verbunden, möchten wir Schulungsressourcen sowie einen gemeinsamen Berufsbildungslehrplan für Datenschutzbeauftragte entwickeln. Mit diesen Ergebnissen versuchen wir auf die gestiegenen Anforderungen durch die EU Datenschutzgrundverordnung zu reagieren. Innerhalb des Projektes möchten wir auch noch weitere verbundene Ziele verwirklichen. Unter anderem sollen ein Lehrplan sowie eine Plattform zur Sensibilisierung von Mitarbeitern kleiner und mittlerer Unternehmen entstehen. Die Projektpartner möchten auch verstärkt das arbeitsplatzbasierte Lernen in die Lehrpläne für Datenschutzbeauftragte integrieren. Zudem haben wir vor, ein einheitliches Zertifizierungssystem für den Datenschutz zu schaffen und möchten eine Methodik für die Qualitätssicherung sowie Lizenzierung von Berufslehrplänen für Datenschutzbeauftragte etablieren.
 
Um bedürfnisorientierte Lernmaterialien entwickeln zu können, führen wir aktuell die Bedarfsanalyse durch und ermitteln somit die Kompetenzen und Anforderungen, die Datenschutzbeauftragte benötigen, um in unserem digitalen Europa erfolgreich handeln zu können. Die Umfrage richtet sich natürlich an gegenwärtige Datenschutzbeauftragte, aber auch an Geschäftsführer und alle anderen Mitarbeiter von Unternehmen und Organisationen, die personenbezogene Daten von Einzelpersonen verarbeiten.
 
Bitte nehmen Sie sich ca. 10 Minuten Zeit und unterstützen uns durch Ihre Teilnahme an der Umfrage: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/DataPROSurvey2019 (auf der rechten Seite bitte die Deutsche Sprache auswählen).
 
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
 
Bei weiteren Fragen zu dem Projekt können Sie sich sehr gern an die Mitarbeiter der CIT GmbH wenden. Die Ansprechpartnerin zu dem Projekt ist Frau Theresa Kahle (Tel.: 03562/69241-63; E-Mail: kahle@cit-wfg.de).
 
Centrum für Innovation und Technologie GmbH


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück