Pressemitteilung Nr. 105/2019, 14.05.2019

Badesaison 2019

Ab dem 15. Mai beginnt wieder die Badesaison. Die Badegewässer im Land Brandenburg werden seit 2008 entsprechend den Vorgaben der Brandenburgischen Badegewässerverordnung (veröffentlicht im GVBl Bbg Teil II Nr.5 S.78 vom 13.03.2008) kontrolliert. Danach werden die Badegewässer auf mikrobiologische Parameter untersucht und eine Ortsbesichtigung durchgeführt.

Im Landkreis Spree-Neiße werden 2019 folgende EU-Badegewässer ausgewiesen:
  • Deulowitzer See im OT Atterwasch der Gemeinde Schenkendöbern,
  • Großsee in der Gemeinde Tauer
Nach der mikrobiologischen Bewertung der Untersuchungsergebnisse der vergangenen Jahre wird für beide Badegewässer eine ausgezeichnete Badewasserqualität ausgewiesen. Durch den Fachbereich Gesundheit werden diese Badegewässer mindestens einmal monatlich während der Badesaison überprüft, die Ergebnisse der Untersuchungen werden auf der Internet-Badestellenkarte des Landes Brandenburg veröffentlicht. Zur Eröffnung der diesjährigen Badesaison wurden beide Seen untersucht und für den Badebetrieb freigegeben.
 
Da aber im Landkreis auch in anderen Seen gebadet wird, werden aus Vorsorgegründen auch folgende Seen monatlich überprüft: Talsperre an den Stränden der Campingplätze Klein Döbbern und Bagenz, Kiessee Bresinchen, Göhlensee, Kiesgrube Drachhausen, Kiesgrube Gr. Jamno, Garkoschke Peitz, Willischza Burg, Lohnteich Tschernitz, Badesee Döbern/ Eichwege, Felixsee Bohsdorf und der Gräbendorfer See an der Badestelle Casel. Auch diese Gewässer sind zum Baden geeignet.
 
Anfragen zur Badewasserqualität sind möglich beim Fachbereich Gesundheit unter folgender Telefonnummer: 03562 986-15310.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück