Das dichte Radwegenetz im Landkreis Spree-Neiße bietet viele Möglichkeiten für größere und kleinere Touren. Deshalb halten die Touristiker aus der Region auch 2016 wieder von März bis Oktober für jeden Monat einen interessanten Tourentipp bereit: die Spree-Neiße-Tour des Monats.
 
Jeder hat dann den ganzen Monat lang die Möglichkeit, diese Touren individuell zu befahren. Einmal im jeweiligen Monat gibt es aber auch auf derselben Strecke eine geführte Tour für diejenigen, die lieber mit sachkundiger Begleitung fahren möchten.
 
In jedem Monat gibt es eine Preisfrage, die man am besten beantworten kann, wenn man die Tour auch gefahren ist. Die Antworten werden bis zum Beginn des Folgemonats an die jeweils verantwortliche Tourist-Information geschickt, die dann einen Preis auslost. So kann die Tradition der Belohnungen für fleißiges Radfahren fortgesetzt werden.
 
Es gibt also viel zu entdecken im Landkreis und auch für das leibliche Wohl werden die Gastronomen in bewährter Weise sorgen.
 
Die genaue Tourenbeschreibung finden Sie im jeweiligen Monat hier. Ein Handout gibt es in den Tourist-Informationen.
 
Themenplan „Spree-Neiße-Tour des Monats 2016“
Monat Thema verantwortlich
März
2016
„Tour de Forst“ – auf den Spuren des Radsports unterwegs Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Marketing  Rosenstadt Forst (Lausitz)
April
2016
Rund um den Cottbuser Ostsee CMT CottbusService
Mai
2016
Familien-Erlebnistour vom Karpfenteich zur Rodelbahn
 
Amt Peitz, Kultur- & Tourismusamt
Juni
2016
Von Blockbohlenhäusern und Streuobstwiesen Touristinformation Burg (Spreewald)
Juli
2016
6 Seen an einem Tag
 
Marketing und Tourismus Guben e.V.
August
2016
Bergbau damals und heute: 120 Jahre Braunkohlebergbau in vier Stunden Bergbautourismus-Verein „Stadt Welzow“ e.V.
September 2016 Sand-Feuer-Wasser –
Zeitreise durch die Lausitzer Geschichte
Fremdenverkehrsverein
"Region Spremberg" e.V.
Oktober
2016
Altbergbautour
 
Geschäftsstelle Geopark Muskauer Faltenbogen