Pressemitteilung Nr. 131/2020, 30.04.2020

Landrat übergibt Mund-Nasen-Schutzmasken an MediClin Reha-Zentrum in Burg (Spreewald)

Ein Teil der 20.000 Mund-Nasen-Schutzmasken, die die Sparkasse Spree-Neiße am Dienstag, dem 21. April 2020, für den Spree-Neiße-Kreis gesponsert und an den Landrat Harald Altekrüger übergeben hat, wird nicht nur an die Kommunen, sondern auch an medizinische Einrichtungen im Landkreis verteilt. Am Donnerstag, dem 30. April 2020, übergaben Landrat Harald Altekrüger und der stellvertretender Direktor der Sparkassen Direktion Cottbus Nord der Sparkasse Spree-Neiße André Thoms in Burg (Spreewald) gemeinsam 1.000 Mund-Nasen-Schutzmasken an den Geschäftsführer des MediClin Reha-Zentrums Harald Kruse und die Hygienefachkraft des MediClin-Reha-Zentrums Martina Klausch. Landrat Harald Altekrüger betonte bei der Übergabe, wie wichtig derzeit das Einhalten von Hygiene- und Abstandsregeln sei, um die Corona-Pandemie weiter einzudämmen. „Schutzmasken werden momentan überall gebraucht, weshalb die großzügig Spende der Sparkasse Spree-Neiße für uns ein Glücksfall ist. Ich freue mich sehr, dass ich diesen wichtigen Mundschutz an das MediClin-Rehazentrum weitergeben darf.“ so Altekrüger. André Thoms betonte, dass sich die Sparkasse Spree-Neiße ihrer regionalen Verantwortung bewusst ist. „Wir wollen gerade jetzt in dieser besonderen Zeit für die Menschen da sein und unterstützen, wo wir können und es wichtig ist.“ so Thoms. Harald Kruse und Martina Klausch bedankten sich für die Schutzmasken und betonten, dass das Einhalten der Hygienevorschriften oberste Priorität für die Reha-Klinik habe, welche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Kraft abverlangt. Bei den zahlreichen Angestellten und Patienten der Reha-Klinik, sei der Schutz und damit auch der Erhalt von Schutzkleidung momentan ganz besonders wichtig, so Geschäftsführer Kruse. Ein besonderes Lob gab es von Martina Klausch für die Burgerinnen und Burger sowie für Einrichtungen wie das Amt Burg (Spreewald) oder das SOS Kinderdorf, die bisher rund 650 selbst genähte Mund-Nasen-Bedeckungen an die Reha-Klinik gespendet haben.
 
Foto (v.l.): Geschäftsführer des MediClin Reha-Zentrums Harald Kruse, Hygienefachkraft des MediClin-Reha-Zentrums Martina Klausch, stellvertretender Direktor der Sparkassen Direktion Cottbus Nord der Sparkasse Spree-Neiße André Thoms und Landrat Harald Altekrüger.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück