Pressemitteilung Nr. 175/2020, 02.07.2020

Landrat begleitete Infrastrukturminister und Staatssekretär bei Befahrung in der Lausitz

Um sich über den aktiven Bergbau im Lausitzer Revier sowie über die Folgenutzung im Sanierungsgebiet zu informieren, bereisten Infrastrukturminister Guido Beermann und Staatssekretär Rainer Genilke am Mittwoch, dem 01. Juli 2020, den brandenburgischen Teil des Lausitzer Reviers. An der Befahrung des Tagebaus Welzow nahm neben LEAG-Vorstand Uwe Grosser, der im Unternehmen für das Ressort Bergbau zuständig ist, auch Landrat Harald Altekrüger teil. Bei dem zweistündigen Treffen ging es vorrangig um Fragen des Strukturwandels, also mit welchen Maßnahmen und Projekten die perspektivisch wegfallenden Industriearbeitsplätze in der Braunkohlegewinnung und -verstromung ersetzt werden können. Hierzu sagte Landrat Harald Altekrüger: „Als traditionelle Energieregion ist der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa besonders vom Energiewandel betroffen. Umso wichtiger ist es, dass wir die im Rahmen des Kohlegesetzes bereitgestellten Milliardenhilfen sinnvoll und zielorientiert einsetzen. Unser vorrangiges Ziel muss es dabei sein, nachhaltige Wertschöpfungsketten zu schaffen und zukunftsorientierte Industrien anzusiedeln, um so den Menschen in der Region eine Perspektive zu geben. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies mittels der jüngst zur Strukturentwicklungsgesellschaft erweiterten Wirtschaftsregion Lausitz GmbH auch gelingen wird."


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück