Pressemitteilung Nr. 272/2020, 22.10.2020

Startbereit: Corona-Krisenstab arbeitet ab sofort in neuer Zentrale

Die SARS-CoV-2-Pandemie breitet sich aus in der Region; die 7-Tage-Inzidenz hat am gestrigen 21.10. erstmalig die 50 überschritten. Heute bezieht der Corona-Krisenstab des Landkreises Spree Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa  eine neue Lokalität: Ab sofort agiert er vom Ausbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises (ABK), Am Pferdegarten 6 in 03149 Forst (Lausitz).

Der Ausbildungsbetrieb auf dem Gelände im Westen der Kreisstadt steht derzeit still. Bisher wurde das Gebäude vom Krisenstab Lokales Tierseuchenbekämpfungszentrum Spree-Neiße genutzt, der jedoch gestern seine neue Zentrale in der Bahnhofsstraße in Groß Gastrose bezogen hat, um von dort die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest zu koordinieren. So bieten die Räumlichkeiten in Forst fortan ausreichend Platz für Einsatzkräfte und Krisenmanagement. In der oberen Etage wird künftig die Kontaktverfolgung abgewickelt, unterstützt durch Soldaten der Bundeswehr. In den Seminarräumen der unteren Etage können gemeindeübergreifende Telefonkonferenzen stattfinden – unter anderem mit den Bürgermeistern und Amtsdirektionen, um tagesaktuell über Schutzmaßnahmen zu beraten und in die Wege zu leiten.

Landrat Harald Altekrüger: „Wir reagieren mit Hochdruck auf eine Lage, die sich leider in den vergangenen Tage weiter zugespitzt hat. Uns allen ist bewusst: Kippt die Kontaktverfolgung, kann sich die Infektion ungehindert ausbreiten und wir verlieren womöglich die Kontrolle über das Ausbruchsgeschehen. Daher freuen wir uns sehr über die Unterstützung durch die Bundeswehr und danken für Ihren Einsatz. Mit dem Ausbildungszentrum haben wir zudem eine  gut ausgestattete Krisenzentrale, in der künftig die Fäden unter optimalen örtlichen und technischen Bedingungen zusammenlaufen können.“

Die Leitungen des Bürgertelefons sind weiterhin für alle Fragen rund um das Thema Corona offen: 
Unter der Rufnummer 03562 697540 sind Ansprechpartner aus der Kreisverwaltung von

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr, am Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr und am Samstag und Sonntag von 12:00 - 16:00 Uhr erreichbar.
Fall sich Fragen ergeben, die nicht sofort am Telefon beantwortet werden können, werden sie zur hausinternen Abklärung weitergeleitet und mit einem zeitnahen Rückruf beantwortet. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück