Pressemitteilung Nr. 323/2020, 04.12.2020

Internationaler Tag des Ehrenamtes am 05.12.: Ehrenamtliche im Landkreis sind unverzichtbare Stütze des Gemeinwesens

„Danke“ sagen zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember ist ein ebenso schöner wie wichtiger Termin im Kalender des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa geworden. Jährlich werden stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten Menschen in den Städten, Ämtern und Amtsfreien Gemeinden bis zu 30 Menschen ausgewählt, die sich im jeweiligen Jahr im besonderen Maße freiwillig engagiert haben. Bei einem Empfang des Landrates im Forster Rosengarten wird ihnen traditionell eine besondere Ehrung zuteil. In diesem Jahr muss aufgrund der geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus auf die gewohnte Festlichkeit verzichtet werden.

Dennoch soll die Wertschätzung für die so vielseitig geleisteten Dienste an der Gemeinschaft auch an diesem 5. Dezember Ausdruck finden. Einen neuen Akzent setzt hierfür das Buch „Ehrenamtler – Helfer der Gesellschaft“, das der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa bereits in den Sommermonaten vorgestellt hat. Darin abgedruckt sind 20 liebevoll gestaltete Portraits mit Aufnahmen aus dem Fotowettbewerb „25 Jahre Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa“. Feierlich übergeben wurde die speziell angefertigte Aufmerksamkeit von Landrat Harald Altekrüger als symbolische Geste des Dankes an die freiwillig Tätigen in den Orten Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), Neuhausen/Spree, Guben, Spremberg/Grodk, Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) und Kolkwitz/Gołkojce. Gemeinsam mit den Bürgermeister:innen und Amtsdirektor:innen der jeweiligen Städte und Gemeinden war die Ehrung im kleinen Kreis in diesem besonderen Jahr unter Pandemiebedingungen das Mittel der Wahl, um die wertvolle Arbeit des Ehrenamtes zu würdigen.

Landrat Harald Altekrüger: 
„Trotz der derzeitigen Einschränkungen ist es uns ein Anliegen, allen Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen, für ihr Engagement zu danken. Zum Tag des Ehrenamtes möchten wir uns einmal vor Augen führen, wie viele Bereiche unserer Gesellschaft von freiwillig helfenden Händen getragen werden. Da sind nicht nur die klassischen Felder wie Umwelt-, Natur- und Tierschutz zu bedenken, sondern auch Einsätze in den Bereichen Katastrophenhilfe und Gefahrenabwehr, in Sport, Kultur, Politik, Religionen,  der Brauchtumspflege, Zivilcourage  oder auch in der Fürsorge, Hilfe und Unterstützung und Pflege für hilfsbedürftige Menschen. Ihr Einsatz ist nicht ungesehen; wir wissen, dass die Leistung, die Sie täglich erbringen unverzichtbar für das Funktionieren unseres Gemeinwesens sind und danken Ihnen von Herzen für Ihr Tun.
Wir hoffen auch für das kommende Jahr auf Ihre Unterstützung und würden uns freuen, 2021 auch wieder mehr positive Ereignisse mit Ihnen teilen zu können. Ich wünsche allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Landkreis, dass Sie gesund bleiben mögen, eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein glückliches neues Jahr.“


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück