Pressemitteilung Nr. 122/10, 21.04.2010

Ein herzliches ''bonjour'' im Kreishaus

Morgen, am Donnerstag, dem 22. April 2010, wird der Stellvertretende Landrat des Landkreises Spree-Neiße, Olaf Lalk, ein herzliches „bonjour“ durch das Kreishaus schicken. Genau dann nämlich, wenn er gegen 11:00 Uhr im C.1.07 der Kreisverwaltung, Heinrich-Heine-Str. 1 in Forst (L.) die Teilnehmer des deutsch-französischen Lehrlingsaustausches des Oberstufenzentrums I des Landkreises Spree-Neiße begrüßt.

Die kleine Delegation von sechs Elektronikern und sechs Anlagenmechanikern Sanitär-Heizung-Klima aus dem französischen Antibes, die seit dem 12. April 2010 in Deutschland weilt, ist inzwischen schon die zwölfte Austauschgruppe am Forster Oberstufenzentrum. Das Austauschprogramm mit Antibes führt die Ausbildungsstätte alljährlich mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Sekretariats durch. In diesem Rahmen arbeiten und lernen französische Jugendliche in deutschen Unternehmen - zurzeit in der Betreuung der Deutschen Bahn AG und der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. - und erkunden in ihrer Freizeit das deutsche Nachbarland, Kultur und Traditionen. In einem organisierten Tandemunterricht knüpfen deutsche und französische Jugendliche außerdem erste Kontakte, die sowohl der beruflichen Bildung als auch der Erweiterung ihrer Fremdsprachenkenntnisse dienlich sind.

Im Gespräch mit der Kreisverwaltung morgen sollen die jungen Franzosen natürlich auch etwas über den Landkreis erfahren, der ihnen gegenwärtig „neue Heimat“ ist.

Wenn die französischen Gäste dann am 30. April 2010 wieder nach Hause zurückkehren, haben sie so gewiss eine Menge zu erzählen … - aber wohl auch vorzubereiten, denn vom 04. bis 22. Mai 2010 werden sie sich im Austausch um die deutschen Auszubildenden an der Cote d’Azur kümmern.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück