Pressemitteilung Nr. 45/2021, 12.02.2021

Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa warnt vor dem Betreten von nicht freigegebenen Eisflächen

Laut dem Deutschen Wetterdienst ist gemäß der aktuellen Wetterlage mit Eisschichten auf Gewässern zu rechnen. Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa warnt ausdrücklich vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen. Trotz anhaltender Frostperioden sind viele Eisflächen zu dünn; es droht Einbruch.

Besonders Kinder lassen sich vom glitzernden Eis zu unvorsichtigem Verhalten verleiten. Sie sollten jedoch nur auf freigegebenen Flächen und mit einer Aufsichtsperson zugefrorene Gewässer betreten. Ungeachtet der frostigen Temperaturen können Eisdecken wegen der Strömungsverhältnisse und damit einhergehender Hohlraumbildung nicht tragfähig sein.

Hinweise für das Betreten von Eisflächen:

In etwa vier Grad kaltem Wasser erschlaffen die Muskeln innerhalb weniger Minuten, der Körper verliert seine Bewegungsfähigkeit und die eingebrochene Person droht unterzugehen.
Verhaltenstipps für den Unglücksfall: Zudem weist der Landkreis darauf hin: Die winterliche Kulisse mit Schnee und Eis lädt zu Ausflügen mit Familie und Kindern ein. Dennoch gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen sowie Abstandsregelungen. Stichprobenartige Kontrollen können stattfinden.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück