Pressemitteilung Nr. 180/2021, 29.06.2021

Freiwillige Helfer gesucht

Maßnahme zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Landkreis SPN

Ab dem 03. Juli 2021 will der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa täglich eine Fallwildsuche mit Unterstützung von Freiwilligen im Einsatzabschnitt JERISCHKE durchführen. Der Bereitstellungsraum A befindet sich in JERISCHKE beim Schullandheim, Jerischke Nr. 10, 03159 Neiße- Malxetal. Die Gebietsabsuche wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
 
Die Suche wird in zwei Schichten durchgeführt: 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr. Für Vor- und Nachbereitung sowie für die Einnahme der bereit gestellten Verpflegung ist jeweils eine Stunde vor und nach dem Sucheinsatz hinzu zu rechnen, sodass sich die Frühschicht von 07:00 bis 13:00 Uhr und die Spätschicht von 12:00 bis 18:00 Uhr erstreckt.
 
Die Einsatzabschnittsleitung ist besetzt von 7:00 bis 17:30 Uhr und für dringende Rückfragen und Meldungen am Einsatztag unter ea-jerischke.kats-asp@lkspn.de erreichbar.
Die Anreise erfolgt in eigener Zuständigkeit in den Bereitstellungsraum JERISCHKE. Dort werden die Trupps zusammengestellt, verpflegt, eingewiesen, ausgestattet und zu den Einsatzorten und zurückbefördert. Ein Suchtrupp besteht bestenfalls aus 10 Personen. Sollten sich für die jeweilige Suche nicht mehr als 5 Personen melden, wird keine Suche durchgeführt und es ergehend entsprechend zeitgerecht die Informationen an die Betroffenen.

Wie melde ich mich konkret an?
 
Sie schicken eine E-Mail an ea-freiwillige.kats-asp@lkspn.de. Bei Eingang der Meldung erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung. Der Disponent nimmt die Einteilung der Kräfte in Trupps vor und informiert Sie über Ihren geplanten Einsatz an dem jeweils übernächsten Tag bis spätestens 14 Uhr, generell aber so früh wie möglich. Beispielhaft bedeutet das: wenn klar ist, dass für die Suche am kommenden Samstag genügend Meldungen für die Aufstellung von mindestens einem Trupp vorhanden sind, werden die Teilnehmer sofort informiert. Wenn allerdings am Donnerstag um 14 Uhr erst 3 Meldungen für den Samstag eingegangen sind, erfolgt bis spätestens 14 Uhr die Absage an die Betroffenen.
 
In Ihrer Nachricht teilen Sie bitte mit:

Das erwartet Sie:

Das erwarten wir:

Was interessiert Sie noch?


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück