Pressemitteilung Nr. 252/2021, 30.09.2021

Erfolgreicher Start des Jobcenters in das neue Ausbildungsjahr

Im September 2021 waren im Landkreis Spree-Neiße 3.375 Personen als arbeitslos registriert, die Arbeitslosenquote beträgt 5,7 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 419 Arbeitslose weniger, im September 2020 betrug die Arbeitslosenquote noch 6,4 %.
 

Bei der Betrachtung der Arbeitslosigkeit wird nach verschiedenen Rechtskreisen unterschieden. Im September 2021 waren im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) 944 Arbeitslose zu verzeichnen, 375 weniger als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einer SGB III-Arbeitslosenquote von 1,6 %. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) wurden 2.431 Arbeitslose registriert, 44 weniger als im September 2020. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote beträgt 4,1 %.
 
Ein Arbeitsschwerpunkt des Jobcenters liegt weiterhin bei der Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung. „Auch während der anhaltenden schwierigen Corona-Situation gestaltet sich die Vermittlung in Ausbildung positiv “, resümiert die Werkleiterin Sandra Kattwinkel. In der Region wurden 715 Ausbildungsplätze angeboten, das sind 6,9 % weniger als im Vorjahr. „Persönliche Gespräche mit den Jugendlichen sowie ein abgestimmter Integrationsplan helfen immens bei der Vermittlung der Jugendlichen. Daher bin ich zuversichtlich, dass durch die gute und konsequente Arbeit unseres Jugendfallmanagements auch noch die wenigen unversorgten Jugendlichen im Rahmen der Nachvermittlungsaktion einen geeigneten Platz finden“, ergänzt die Werkleiterin.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Arbeitslosenzahlen im Vergleich PDF Datei (22 KB)
Quelle: Jobcenter SPN
Seite zurück