Pressemitteilung Nr. 31/2022, 10.02.2022

Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar setzt wichtiges Zeichen

Besuch des Botschafter-Teddys des Kinderhauses „Pusteblume“ im Kreishaus

Um den öffentlichen Fokus einmal im Jahr auf das Thema der Kinderhospizarbeit zu lenken, wurde vor 16 Jahren der Tag der Kinderhospizarbeit vom Deutschen Kinderhospizverein geschaffen. Seitdem finden jährlich am 10. Februar unterschiedliche Aktionen statt, damit Inhalte und Angebote der Kinder- und Jugendhospizarbeit bekannter gemacht und mehr Unterstützerinnen und Unterstützer für die Hospizarbeit gewonnen werden.

Damit während des Pandemiegeschehens die Kinderhospiz-Aktionen stattfinden können, wurde bereits im vergangenen Jahr mit dem Besuch des Botschafter-Teddys eine kreative Lösung entwickelt, auf die auch 2022 zurückgegriffen wird. Mit seinem grünen Band symbolisiert er Hoffnung und stützt die Zuversicht, dass sich immer mehr Menschen mit der Kinder- und Jugendhospizarbeit solidarisch zeigen.
Der Teddybär des Kinderhauses „Pusteblume“ aus Burg (Spreewald)/ Bórkowy (Błota) besuchte am 9. Februar die Kreisverwaltung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjejwa-Nysa, um Landrat Harald Altekrüger für ein gemeinsames Foto zu treffen.

„Dass diese Foto-Aktion anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit durchgeführt wird, ist eine großartige Sache. Die tägliche Arbeit mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen braucht viele Mitwirkende mit großem ehrenamtlichem Engagement und bedarf finanzieller Unterstützung. Sehr gern setze ich gemeinsam mit dem Pusteblumen-Teddy ein wichtiges Zeichen für dieses Thema“, sagt Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück