Pressemitteilung Nr. 59/2022, 08.03.2022

8. März: Internationaler Frauentag

Gleichstellungspolitik bleibt wichtiges Thema

Auch in diesem Jahr wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert.
2022 findet die nunmehr 32. Brandenburgische Frauenwoche, dieses Mal unter dem Motto „Gehen oder Bleiben?“ statt.

Der Internationale Frauentag soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen lenken. Trotz der vielen Errungenschaften sind Frauen weltweit, aber auch in Deutschland, in einigen Lebensbereichen noch immer benachteiligt. Ein in diesem Zusammenhang häufig angeführtes Beispiel ist die Gender Pay Gap, also die unterschiedliche Bezahlung von Männern und Frauen allein aufgrund des Geschlechts.

Die Frage „Gehen oder Bleiben?“ betrachtet in der Brandenburgischen Frauenwoche das Aufbrechen von Frauen hin zu neuen Zielen. Übertragen lässt sich dieser Aspekt auf nahezu alle Lebensbereiche, ob im öffentlichen oder privaten Umfeld.
Einige Themenbereiche in Zusammenhang mit dem Frauenwochen-Motto sind der Schutz von Frauen vor Gewalt, faire Arbeitsbedingungen und Zukunftsperspektiven für geflüchtete Frauen.

„Durch die aktuellen politischen Spannungsfeldern in Europa und der Welt spielen Frauen eine tragende Rolle. Es sind Mütter, Großmütter, junge Mädchen, die ihre liebgewonnene Heimat verlassen, und sich für die Sicherheit ihrer Kinder aufmachen in ein fremdes Land. All das verlangt unendlich viel Stärke. Deshalb spiegelt sich das Motto „Gehen oder Bleiben?“ hier in Brandenburg plötzlich vor einem sehr ernsten Hintergrund wider“, erklärt Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger. „Selbstverständlich bleibt der Frauentag darüber hinaus ein wichtiger Tag auch für Frauen aus unserer Region. Er zeigt auf, dass trotz der vielen Fortschritte und Errungenschaften noch einiges getan werden muss, um zwischen den Geschlechtern Gleichberechtigung zu etablieren. Dieser Mühen dürfen wir nicht müde werden“, betont der Landrat weiter.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück