Pressemitteilung Nr. 77/2022, 30.03.2022

Gute Fahrt!

Eine „freie Fahrt“ wird ab Montag wieder auf der Kreisstraße K 7126 im Abschnitt 10 möglich sein. 2021 und 2022 konzentrierte der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa seine finanziellen Mittel auf die große Straßenunterhaltungsmaßnahme zwischen Koschendorf und Leuthen. Auf der rund 2,5 km langen Kreisstraße wurden zwei Bauabschnitte realisiert. Inhalt der Hauptbauleistungen war das Aufbringen von drei Asphaltschichten mit dem Einbau einer Asphaltbewehrung. Die neue Fahrbahn soll damit für mindestens 10 Jahre wieder in einem tadellosen Zustand versetzt werden.

Besonders der Schwerverkehr des anliegenden Beton- und Kieswerkes haben der Strecke in den vergangenen Jahren erheblich zugesetzt. Eine Ertüchtigung der Kreisstraße war damit lange überfällig geworden.
Letzte Markierungsarbeiten, bestehend aus Rand- und Mittelmarkierung, werden noch bis zum Sonnabend realisiert. Danach wird die Strecke wieder für den Verkehr frei gegeben.

In der mit 14 Tagen sehr kurz bemessenen Bauzeit investierte der Landkreis rund 200.000,00 EUR.

„Das Ziel einer Fertigstellung bis zum 04.04.2022 konnte erreicht werden. Die erneuerte Kreisstraße soll als eine der möglichen Umleitungsstrecken für den Ausbau der Kreisstraße K 7125 zwischen Laubst und Siewisch dienen“, informiert Frank Kuckert, Sachgebietsleiter Untere Straßenbaubehörde des Landkreises. „Die Untere Straßenbaubehörde, welche die komplexe Maßnahme durchführt, ist optimistisch, dass die Baumaßnahme noch in diesem Jahr begonnen werden kann. Die notwendigen Fördermittel in Höhe von 75 Prozent stehen bereit.“


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück