Pressemitteilung Nr. 107/2022, 09.05.2022

Erfolgreicher Tag für die neue Gesamtschule Spree-Neiße

Landrat Harald Altekrüger ist stolz auf das bisher Erreichte

Mit der Grundsteinlegung der Gesamtschule Spree-Neiße mit gymnasialer Oberstufe in Kolkwitz/Gołkojce wurde am vergangenen Samstag, den 7. Mai 2022 ein weiterer großer Schritt im Errichtungsprozess vollzogen.
 
Landrat Harald Altekrüger: 
„Der 7. Mai 2022 ist für mich ein unvergesslicher Tag. Bei schönstem Frühlingswetter haben wir als Landkreis nicht nur Grundstein für ein modernes Schulgebäude, sondern gleichzeitig die Basis für ein zukunftsorientiertes Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler unseres Kreisgebietes geschaffen. Als Landrat macht mich dieses Ereignis besonders stolz.“
 
Dem offiziellen Teil der Grundsteinlegung mit dem Einlassen einer Zeitkapsel in den Grundstein schloss sich ab 12:00 Uhr ein fröhliches Familienfest an. Die geladenen Gäste wurden zur Grundsteinlegungszeremonie durch Grundschüler aus Krieschow/Kśišow in niedersorbischen Trachten traditionell mit Brot und Salz begrüßt.
 
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Spree-Neiße und Cottbus/Chóśebuz besuchten mit ihren Kindern oder Enkeln die Veranstaltung.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück