Pressemitteilung Nr. 112/2022, 10.05.2022

Presseeinladung: Vorstellung des Pixibuchs „Was macht mein Landkreis?“

Aufgaben des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa kindgerecht erklärt

Was ist unser Landkreis eigentlich? Und warum ist er wichtig? Diese und zahlreiche andere Fragen von Kindern beantwortet das vom Spree-Neiße-Kreis herausgegebene Buch „Was macht mein Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa“.
 
Ob eigenständig oder von den Eltern vorgelesen, ist das Mitverfolgen der spannenden und gleichzeitig informativen Geschichte für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ein echter Spaß. Auf spielerische Weise begleiten die kleinen Leserinnen und Leser die Klasse von Frau Sommer bei einem Fahrradausflug der besonderen Art durch den Landkreis. Dabei werden Informationen zu den unterschiedlichen Aufgaben der Kreisverwaltung kindgerecht vermittelt und der Spree-Neiße-Kreis als Heimatregion den Jüngsten etwas näher gebracht.
 
In Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag und im Kommunal- und Schul-Verlag beeindruckt das handliche Büchlein mit liebevoll gestalteten Illustrationen. Sowohl inhaltlich als auch bildlich sind die Texte und Darstellungen des Kinderbuches auf den Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa abgestimmt.
 
Zu der Präsentation dieses Kinderbuches lädt der Landkreis alle Medienvertreterinnen und -vertreter recht herzlich in die kreiseigene Musik- und Kunstschule in Spremberg/Grodk ein.
 
Treffpunkt:    Musik- und Kunstschule Johann Theodor Römhild des
                        Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa,
                        Podiumssaal 1,
                        Schlossbezirk 3 in
                        03130 Spremberg/Grodk
 
Datum:           Dienstag, den 31. Mai 2022

Zeit:                13:30 Uhr

Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Landrat von Spree-Neiße, Herr Harald Altekrüger, und die Beauftragte für Gleichstellung/Kinder- und Jugendbeteiligung des Landkreises, Frau Lisa Temesvári-Alamer, zur Verfügung.
Für einen reibungslosen Ablauf ist die Anmeldung unter pressestelle@lkspn.de erforderlich. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück