Pressemitteilung Nr. 145/2022, 14.06.2022

enviaM-Landeswettbewerb zu Gast in Spremberg/Grodk

Erfolge für Duo „ad libitum“ an Klavier und Trompete sowie und für Gitarrenduo „A-Ha“ aus Spree-Neiße

Am Samstag, dem 4. Juni 2022, waren die Stadt Spremberg/Grodk und die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa Gastgeber des enviaM-Landeswettbewerbs „MUSIK AUS KOMMUNEN“. Der Wettbewerb fand bereits zum vierten Mal in Spremberg/Grodk statt, dieses Jahr allerdings mit einer Neuerung. Erstmalig traten die klassischen Ensembles und die Bands der Popularmusik in zwei separaten Wettbewerben gegeneinander an. So starteten bereits am Vormittag die Vorspiele des klassischen Ensemblewettbewerbs in der Aula des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums. Um die Mittagzeit begann der neue Wettbewerbszweig „Bands on Stage“ auf dem Hof des Kulturschlosses. Das Programm an diesem Tag war somit bunt  und führte quer durch alle Stile und Epochen.

Zur Abschlussveranstaltung versammelten sich am Abend des Wettbewerbstages alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hof des Kulturschlosses, um zu erfahren, wer die zahlreichen Preise gewonnen hat. Auch die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Christine Herntier, und der Landrat Herr Harald Altekrüger, waren bei der Preisübergabe an  die Kinder und Jugendlichen dabei.

Platz 1 in der Altersgruppe 1 ging an das Trio „Fratelli e Sorella“, in der Altersgruppe 2 wurde der erste Platz an das Duo „JoDo“ vergeben. Beide kommen aus dem Konservatorium Cottbus/Chóśebuz. Das Duo „JoDo“ wird Brandenburg beim großen Finale am 12. November 2022 im sächsischen Chemnitz vertreten. Den Bandwettbewerb hat die Gruppe „DIVA“ aus Senftenberg gewonnen.

Die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa hat sich ebenso mit Ensembles am Wettbewerb beteiligt. Das Duo „ad libitum“ mit Jasmin Dieser am Klavier und Lukas Lamm an der Trompete hat den Förderpreis in Höhe von 300 Euro erhalten. Ebenfalls über 300 Euro und einen Sonderpreis konnte sich das Gitarrenduo A-Ha mit Annbritt Kießling und Hanna Schiemenz freuen.

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa und die Musik- und Kunstschule des Landkreises Johann Theodor Römhild gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück