Pressemitteilung Nr. 157/2022, 22.06.2022

Presseeinladung: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen zu Angeboten im Bereich „Sorbisch/Wendisch“

Ganztagskonzept der Gesamtschule Spree-Neiße wird ausgebaut

Zur Erweiterung des Ganztagsangebotes an der Gesamtschule Spree-Neiße um einen außerunterrichtlichen Kurs im Bereich Sorbisch/Wendisch schließen die Schulleiterin der Grundschule Krieschow/Kśišow, Simone Golzbuder, und der Schulleiter der Gesamtschule, René Schulz, am 30. Juni 2022 eine Kooperationsvereinbarung ab.
 
Die Grundschule Krieschow/Kśišow verfügt über langjährige Erfahrungen beim praktischen Unterrichten der niedersorbischen Sprache im Rahmen des Faches Sorbisch/Wendisch in den Klassenstufen eins bis sechs. Daher wird eine Lehrkraft aus dem Kollegium der Krieschower Schule den Ganztagskurs „Sorbisch/Wendisch“ an der Gesamtschule Spree-Neiße leiten und den Kindern auf spielerische und abwechslungsreiche Weise Wissen über die niedersorbische Sprache und Kultur vermitteln. Unterstützt wird sie dabei mit interaktiven Projekten von der Niedersorbischen Kulturakademie/Dolnoserbska kulturna akademija, die sowohl traditionelle als auch moderne Elemente des Sorbischen/Wendischen für die Kinder erlebbar macht. Festgehalten wird diese Zusammenarbeit ebenfalls in einer Kooperationsvereinbarung.
Starten wird das Sprachangebot „Sorbisch/Wendisch“ ab dem Schuljahr 2022/2023 mit zwei Wochenunterrichtsstunden für die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe sieben.

Zur offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen am Donnerstag, den 30.06.2022 um 08:00 Uhr, lädt der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa alle Medienvertreterinnen und -vertreter recht herzlich ein. Umrahmt wird die Veranstaltung in der Grundschule Krieschow/Kśišow, Eichower Weg 6 in 03099 Kolkwitz/Gołkojce, OT Krieschow/Kśišow, von einem kulturellen Beitrag der Krieschower Grundschulkinder.
 
Als Gesprächspartner vor Ort stehen Ihnen der Spree-Neiße-Landrat, Harald Altekrüger, der Bildungsdezernent, Michael Koch, der Leiter der Domowina Niederlausitz Projekt gGmbH, Frank Kossick, zur Verfügung. Ebenfalls teilnehmen werden die Schulleitungen der Grundschule Krieschow/Kśišow und der Gesamtschule Spree-Neiße.

Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes wird um eine Anmeldung unter pressestelle@lkspn.de gebeten.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück