Pressemitteilung Nr. 160/2022, 22.06.2022

Freiwillige Helfer gesucht

Maßnahme zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Landkreis SPN

In der Gemeinde Schenkendöbern, Gemarkung Lübbinchen, wurden nach dem 06.06.22 verendete und kranke Wildschweine entdeckt. Alle Tiere erwiesen sich als an der Afrikanischen Schweinepest erkrankt oder verstorben. Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa beabsichtigt daher, ab dem 27.06.22 für eine Dauer von ca. 3 Monaten das gesamte Gebiet erneut nach Fallwild, Kadaverresten und erkrankten Wildschweinen abzusuchen. Hierzu wurde für den Einsatzabschnitt Fallwildsuche ein Unterabschnitt Nord gebildet, der von Groß Gastrose, Bahnhofstraße 34 aus, die wochentägliche Fallwildsuche koordiniert.
 
Die Suche erfolgt im 2-Schichtsystem und beinhaltet jeweils eine halbe Stunde vor und nach dem Sucheinsatz, sodass die Frühschicht von 07:30 bis 12:30 Uhr und die Spätschicht von 12:00 bis 17:00 Uhr durchgeführt wird.
Am Treffpunkt in Groß Gastrose, Bahnhofstraße 34, werden die jeweiligen Suchtrupps zusammengestellt. Dort findet auch die Unterweisung statt und der Transport zu den Einsatzorten und zurück. Die Anreise zum Treffpunkt erfolgt in eigener Zuständigkeit.
Ein Suchtrupp besteht maximal aus 10 Personen. Sollte aus organisatorischen oder anderen Gründen keine Suche durchgeführt, werden alle zeitnah per e-Mail informiert. 
Die zuständige Einsatzleitung steht von 7:30 bis 16:00 Uhr und für dringende Rückfragen und Meldungen unter ea-fallwildsuche.kats-asp@lkspn.de zur Verfügung.


Wie melde ich mich konkret an?
 
Sie schicken eine E-Mail an ea-freiwillige.kats-asp@lkspn.de. Bei Eingang der Meldung erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung.
 
In Ihrer Nachricht teilen Sie bitte mit:
Der Disponent nimmt die Einteilung der Kräfte in Trupps vor und informiert Sie über Ihren geplanten Einsatz an dem jeweils übernächsten Tag bis spätestens 14 Uhr, generell aber so früh wie möglich.
Zum Beispiel: sind für die Suche am kommenden Freitag genügend Meldungen eingegangen, werden die Teilnehmer sofort informiert. Sind jedoch am Dienstagabend erst 3 Meldungen für den Freitag eingegangen, erfolgt bis spätestens 14 Uhr am Mittwoch die Absage.

Das erwartet Sie:
Das erwarten wir:
Was interessiert Sie noch?


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück