Pressemitteilung Nr. 41/2026, 04.02.2026

Kreisverwaltung Spree-Neiße erhält Gleichstellungsplan 2026 – 2029

Spree-Neiße startet zukunftsorientiert in das Jahr 2026, denn der Gleichstellungsplan des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa 2026 – 2029 tritt nun nach erfolgter Unterzeichnung durch den Landrat Harald Altekrüger und die Gleichstellungsbeauftragte Stefanie Schuster rückwirkend zum 01. Januar 2026 in Kraft.

Mit dem Gleichstellungsplan, der in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten und dem Fachbereich Haupt- und Personalverwaltung entstand und im Dezember 2025 dem Kreistag vorgelegt wurde, setzt die Kreisverwaltung ein Zeichen für mehr Geschlechter- und Chancengerechtigkeit sowie modernere Arbeitsstrukturen.

Der Plan basiert auf der Analyse der Personalstruktur und zeigt bisherige positive Entwicklungen auf, zugleich geht er auf noch bestehende Handlungsbedarfe ein. Die erarbeiteten Maßnahmen sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen, die Förderung von Frauen in Führungspositionen stärken sowie die Prävention und Sensibilisierung fördern. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Workshops werden Themen wie Diskriminierung, Gewalt an Frauen und Kindern sowie Chancengleichheit in der Gesellschaft sichtbarer gemacht.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa


Weitere Informationen

Gleichstellungsplan Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa PDF Datei (1 MB)
Quelle: Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Seite zurück