Pressemitteilung Nr. 176/2026, 29.06.2026
Ausbau der Ortsdurchfahrt Guben: Zeitplan angepasst – Baustart ab 2027
Der Ausbau der Kreisstraße K 7148 in der Ortsdurchfahrt Guben wird zeitlich neu eingeordnet. Nach aktuellem Planungsstand beginnt der erste Bauabschnitt im Frühjahr 2027. Die Gesamtmaßnahme soll in mehreren Bauabschnitten bis voraussichtlich 2029 umgesetzt werden.
Im Zuge der weiteren Projektvorbereitung und der laufenden Abstimmungen wurde der bisherige Zeitplan angepasst. Während der einzelnen Bauabschnitte sind jeweils abschnittsweise Vollsperrungen erforderlich, um einen zügigen und sicheren Bauablauf zu gewährleisten.
Die Maßnahme ist ein gemeinsames Projekt des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, der Stadt Guben sowie des Gubener Wasser- und Abwasserzweckverbandes (GWAZ). Neben dem grundhaften Ausbau der Kreisstraße umfasst das Vorhaben auch die Erneuerung und den Ausbau von Geh- und Radwegen, Bushaltestellen, Parkstreifen sowie die Sanierung und Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen.
Die Bauarbeiten sollen abschnittsweise erfolgen, um die Belastungen für Anlieger, Gewerbetreibende und den innerstädtischen Verkehr so gering wie möglich zu halten. Die konkrete Bauabwicklung wird im weiteren Verlauf der Planung detailliert abgestimmt und rechtzeitig kommuniziert.
Die Planungen befinden sich weiterhin in der Genehmigungsphase. Nach den Sommerferien 2026 ist eine öffentliche Informationsveranstaltung in Guben vorgesehen, in der die Entwurfsplanung vorgestellt und erläutert wird.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück