Schulneubau Kolkwitz (gefunden: 71)

22.08.2022

Erster Schultag der ersten 7. Klassen

Ihren ersten Schultag traten die 115 Schülerinnen und Schüler der ersten 4 siebten Klassen am 22. August an.
Begrüßt wurden sie am Standort des Oberstufenzentrums II in Cottbus/Chóśebuz  von ihrem Schulleiter Herr Schulz und Landrat Herr Altekrüger.
Bildungsdezernent Herr Koch begleitete den Termin ebenfalls. Wie auch die Kinder waren die Lehrkräfte gespannt auf die neue Lernumgebung und die neuen Kontakte in den Klassenverbänden.

Allgemeine Informationen und Kontaktdaten der Schule sind zu finden unter www.gesamtschule-spn.de.

30.06.2022

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule Krieschow/Kśišow

Zur Erweiterung des Angebotes an Ganztagskursen schlossen Landrat Harald Altekrüger, der Schulleiter der Gesamtschule, René Schulz, die Schulleiterin der Grundschule Krieschow/Kśišow, Simone  Golzbuder, und der Leiter der Domowina Niederlausitz Projekt gGmbH, Frank Kossick, Kooperationsvereinbarungen ab.

Den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule steht somit ab dem Schuljahr 2022/2022 ein außerunterrichtlicher Kurs im Bereich Sorbisch/Wendisch mit zwei Wochenunterrichtsstunden zur Verfügung.
Bei der Umsetzung des Konzepts möchte Schulleiter Herr Schulz vor allem auf die Wünsche der Kinder eingehen, damit diese viel Freude und Motivation in den Kurs mitbringen.

27.06.2022

Fertigstellung der Interimslösung am Oberstufenzentrum II

Die Elektro- und Brandschutzarbeiten im Gebäude der neuen Gesamtschule in Kolkwitz/Gołkojce sind abgeschlossen.
Auch die Klassenzimmer und Verwaltungsräume am Oberstufenzentrum II, das als Interimslösung eine Beschulung der ersten Siebtklässler bereits ab dem Sommer 2022 ermöglicht, sind fertiggestellt und entsprechend mit Möbeln ausgestattet.

30.05.2022

Arbeitsgruppe Gesamtschule hat sich beraten

Der Unterrichtsbeginn wurde festgelegt.
Bei der ersten Dienstberatung der neuen Lehrkräfte wurden erneut die Motivation und die gute Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer deutlich.
Auch die Eingliederung der Schulsachbearbeiterin verläuft erfolgreich.
Die Ausschreibung einer Hausmeisterstelle ist für November 2022 vorgesehen.
Die Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die die Einrichtung besuchen werden, steht noch nicht final fest. Mit einigen Eltern hat der Schuldirektor Herr Schulz bereits persönliche Gespräche geführt.

13.05.2022

Highlights der Grundsteinlegung in einem Film zusammengefasst

Die Highlights der Grundsteinlegung wurden vom Medienzentrum des Landkreises in einem 20-minütigen Film zusammengefasst. 
Online ist der Film unter der Rubrik "Aktuelles" in der "Mediathek" bzw. unter https://www.lkspn.de/aktuelles/mediathek.html abrufbar. 


Dazugehörige Pressemitteilung

26.04.2022

Weiterer Meilenstein: Grundsteinlegung und Familienfest am 7. Mai 2022

Nach dem ersten Spatenstich im Herbst 2021 folgt mit der Grundsteinlegung am Samstag, den 7. Mai 2022 der nächste wichtige Meilenstein im Entstehungsprozess der Gesamtschule Spree-Neiße.
Der offiziellen Grundsteinlegungszeremonie mit Zeitkapseleinsetzung durch den Landrat schließt sich ab 12.00 Uhr auf dem Wiesengelände neben dem Baugrundstück am Annahofer Graben 15-16 in 03099 Kolkwitz/Gołkojce ein fröhliches Familienfest an.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem Festnachmittag herzlich eingeladen. Das abwechslungsreiche Programm sieht für große und kleine Gäste spannende Höhepunkte vor, darunter den Auftritt eines Seifenblasenkünstlers, eine Vorführung der landkreiseigenen Rettungshundestaffel und das Steigenlassen zahlreicher Luftballons mit guten Wünschen der Kinder für die neue Schule.

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt.


Dazugehörige Pressemitteilung

07.02.2022

Baustelleneinrichtung kurz vor dem Abschluss

Mit Beginn des Monats Februar werden auf der Baustelle der Gesamtschule insgesamt 3 Kranplätze eruiert, sodass die Errichtung dieser vorbereitet werden kann. Die Rohbauarbeiten beginnen am 21. Februar 2022.

Mit Blick auf den geplanten Unterrichtsablauf an der neuen Gesamtschule wurden ebenfalls erste Aspekte konkretisiert. So ist der Unterrichtsbeginn immer für 7:30 Uhr angesetzt, an zunächst 3 Tagen in der Woche werden Ganztagsangebote für die Schülerinnen und Schüler vorhanden sein.
Entsprechend dieser Vorgaben werden die Anbindungen für den öffentlichen Personennahverkehr und die Schülerbeförderung geprüft. Inwiefern Anpassungen erforderlich werden, ist erst nach der Feststellung der Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler möglich.

Das sogenannte Ü7-Verfahren hat begonnen. Die Eltern sollten die entsprechenden Anmeldetermine unbedingt beachten.

08.02.2022

Baubesprechung vor Ort in Kolkwitz/Gołkojce

Bei einer Bauberatung auf dem Baugelände der Gesamtschule am 8. Februar 2022 wurde über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informiert. Auch die nächsten Schritte, etwa die Legung der Bodenplatte und der Start des Rohbaus wurden angesprochen.
Neben Landrat Harald Altekrüger war auch Baudezernent und Erster Beigeordneter Olaf Lalk bei dem Termin dabei.

20.01.2022

Grundsteinlegung der Gesamtschule am 7. Mai 2022

Offiziell bekanntgegeben wurde durch Landrat Harald Altekrüger der Termin zur Grundsteinlegung der Gesamtschule Spree-Neiße. Am 7. Mai soll sich dem offiziellen Teil der Veranstaltung und dem zeremoniellen Einlassen einer Zeitkapsel in das Fundament des Schulgebäudes auch ein fröhliches Familienfest für Besucherinnen und Besucher anschließen.
 

18.01.2022

Elternversammlung im Oberstufenzentrum II

Beim Elterninformationsabend im Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa informierten sich rund 50 angemeldete Sorgeberechtigte über das Verfahren der individuellen Wahl unterschiedlicher Bildungsgänge und die wichtigsten Eckdaten sowie den aktuellen Stand zur Gesamtschule.
Zahlreiche Fragen der Eltern, etwa zur Schülerbeförderung, dem Antragsverfahren und dem neuen Lehrerkollegium, wurden beantwortet.

12.01.2022

Unterzeichnung der Kooperationsveranstaltung zum Ganztagsangebot „Brandschutz“

Für einen weiteren der außerunterrichtlichen Ganztagsangebote an der Gesamtschule Spree-Neiße schloss der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa mit seinem Fachbereich Ordnung, Sicherheit und Verkehr, Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz, mit dem Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e. V. und der Gesamtschule Spree-Neiße einen entsprechenden Kooperationsvertrag ab.
Damit wächst das Ganztagskonzept um die „Arbeitsgemeinschaft Brandschutz“, welches mit einer Unterrichtsstunde wöchentlich bzw. zwei Unterrichtsstunden 14-tägig stattfinden soll.

11.01.2022

Umfangreiche Bauarbeiten in Kolkwitz/Gołkojce und Cottbus/Chóśebuz

Auf dem Gelände der Gesamtschule Spree-Neiße werden die Tiefbauarbeiten fortgesetzt. Zudem startet Mitte des Monats Januar der Aushub der Mediengräben, sodass die Anschlüsse für etwa Strom, Wasser und Kommunikationsnetze installiert werden. Ab Februar wird auch der Bau des Rohbau beginnen.
 
Für die Interimslösung des Schulbesuchs der ersten Siebtklässlern im Oberstufenzentrum II in Cottbus/Chóśebuz wird der aktuelle Fahrplan für die Erreichbarkeit der Makarenkostraße geprüft. Auch die Anbindung der neuen Gesamtschule Spree-Neiße wird vorerst einer Prüfung unterzogen.
 
Gebaut wird zudem ab Ende Januar bzw. Anfang Februar 2022 im Oberstufenzentrum II. Bis zum Juni 2022 entstehen u. a. 4 Klassenräume sowie räumliche Trennungen bei Unterrichtsräumen und Aufenthaltsbereichen der Gesamtschulkinder von älteren Schülerinnen und Schülern des Oberstufenzentrums.
Das Verfahren zur Stellenbesetzung der Schulleitung und des Lehrkraftkollegiums für die neue Gesamtschule läuft. Weiterhin wurde über die finale Adresse der Gesamtschule (Annahofer Graben 15-16 in 03099 Kolkwitz/Gołkojce) und die feierliche Grundsteinlegung für das Frühjahr 2022 entschieden.

13.11.2021

Beginn der Elterninformationsveranstaltungen

Üblicherweise beginnen die Schulen in der Region im Herbst bei Veranstaltungen und „Tagen der offenen Tür“ gegenüber den Eltern der Sechstklässler für ihre Einrichtungen zu werben.

Damit die Familien bei der Wahl der weiterführenden Schulen auch die vielfältigen Angebote und inhaltlichen Konzepte der Gesamtschule Spree-Neiße berücksichtigen können, führte der Landkreis ebenfalls Informationsveranstaltungen am 25.10.2021 in der Grundschule Krieschow, am 13.11., 16.11. und am 11.11.2021 in der Grundschule Kolkwitz/Gołkojce, sowie am 15.01. und 18.01.2022 im Oberstufenzentrum II in der Cottbuser Makarenkostraße durch.

30.09.2021

Offizieller Spatenstich

Am offiziellen Spatenstich nahm neben dem Kolkwitzer Bürgermeister Herr Karsten Schreiber auch die Bürgermeisterin der Kreisstadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca), Frau Simone Taubeneck, und der Drebkauer Bürgermeister Herr Paul Köhne teil. 
Den emotionalen Höhepunkt des Spatenstichs durfte das Ingenieurbüro, Herr Raik Nowka, Bildungsausschussvorsitzender des Landkreises, Herr Karsten Schreiber, Bürgermeister der Gemeinde
Ab jetzt können die Arbeiten auf dem Gelände starten.

27.09.2021

Erteilung der Baugenehmigung zum 27. September

Die Baugenehmigung wurde am 27.09.2021 und damit im Zeitplan liegend erteilt.

Gestartet ist die Aufnahme des Interessenbekundungsverfahrens zur Akquise der künftigen Lehrkräfte. Dabei wären für den Einsatz als Klassenlehrer/-in Lehrkräfte mit  unterschiedlichen Fächerkombinationen ideal.

Erarbeitet wird das Konzept der „offene Ganztagsschule“.

10.09.2021

Premiere des Imagefilms

Auf Einladung wurden den Gästen der Imagefilm zur Werbung für die Gesamtschule vorgestellt. Dabei erfolgte ein virtueller Rundgang durch das Schulgebäude.

Ein großer Dank an unsere Hauptdarsteller/-innen Mia Fabienne Schmiel, Liann Koschan, Lisa Koinzer, Tobias Noack, Dominic Krause und Oskar Schutza. Seit der Premiere ist der Film öffentlich unter www.lkspn.de bzw. unter YouTube zugänglich.

07.09.2021

Startschuss für die bauvorbereitenden Maßnahmen

Der Antrag auf eine Baugenehmigung wurde planmäßig gestellt. Damit beginnen die bauvorbereitenden Baumaßnahmen auf dem Gelände. Eine Rückmeldung zur Baugenehmigung wird bis Mitte September 2021 erwartet.
Auch der Flächennutzungsplan steht.
 
 
Des Weiteren erfolgt die Ausschreibung der Stelle „Schulsachbearbeiter/-in“ ab sofort, weil bereits ab März 2022 mit Aufgaben am Oberstufenzentrum II zu rechnen ist. Baumaßnahmen am OSZ II starten in den Herbstferien 2021 und werden bis Schuljahresende andauern.

Ein Termin zur feierlichen Grundsteinlegung wird vorerst zum Ende April/Anfang Mai 2022 anvisiert. Damit eine Zeitraffer-Beobachtung des Baustellenfortschrittes möglich ist, wird eine Dokumentation mit Hilfe von Drohnenaufnahmen beabsichtigt.

24.08.2021

Premiere des 3D-Films am 10. September 2021

Für die Stelle der Schulleitung der Gesamtschule Spree-Neiße läuft das Besetzungsverfahren. Bereits  vier Bewerbungen sind eingegangen. Auch erste Gespräche zu einer ausgeschriebenen Stelle der stellvertretenden Schulleitung finden bereits statt.

Darüber hinaus erfolgte die Bekanntgabe des Termins zur Premiere des Werbefilms 10.09.2021 im Kolkwitz-Center.

Für die Dokumentation des Baufortschritts wurde das Medienzentrum Spree-Neiße herangezogen.

06.07.2021

30. September 2021 als Termin des Spatenstichs steht fest

Damit die Einrichtung der Fachkabinette in den Räumen des kreiseigenen Oberstufenzentrums II in der Cottbuser Makarenkostraße rechtzeitig beginnen kann, finden Gespräche mit dem Fachplaner statt. Dort wird ab dem Schuljahr 2022/2023 der erste Jahrgang an Siebtklässlers den Schulunterricht besuchen.

Zudem wurde der Dreh eines interaktiven 3D-360°-Virtual-Reality-Films zur Bewerbung des Schulneubauprojektes unter dem Projekttitel Gesamtschule Spree-Neiße bekanntgegeben. Dieser soll in zweifacher Ausführung angefertigt werden: einmal für die Zielgruppe der Kinder bzw. Schüler/-innen sowie für die Zielgruppe der Erwachsenen bzw. Eltern. Hierfür arbeitet der Landkreis mit der Filmproduktion Whitestag aus Cottbus zusammen.

Ebenfalls bekanntgegeben wurde der offizielle Termin zum 1. Spatenstich am 30.09.2021.

15.06.2021

B-Plan wurde beschlossen

Der zum Bau erforderliche B-Plan wurde beschlossen. Mit dem Landesbetrieb Straßenwesen sind Varianten zur ÖPNV Anbindung besprochen. Eine Einbahnstraßenregelung wird bevorzugt. Die Antragsunterlagen für das Förderprogramm KIP II werden zusammengestellt, damit die Einreichung mit Veröffentlichung des Förderprogramms am 01.06.2021  erfolgen kann. Die weitere Nutzung anderer Förderprogramme wird fortlaufend geprüft.

Das Besetzungsverfahren für die Schulleiterstelle ist noch nicht abgeschlossen.

In der nächsten AG werden die Kreistagsabgeordneten über den aktuellen Stand informiert.