04.03.2022

Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine



Hilfsmöglichkeiten für Flüchtlinge im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Angesichts der schweren Angriffe russischer Truppen auf ukrainische Städte verlassen zahlreiche Menschen die Ukraine, um in anderen Staaten eine sichere Zuflucht zu finden. Bereits seit der vergangenen Woche haben sich insbesondere Frauen und Kinder zur Flucht aus ihrem Heimatgebiet entschieden, sodass nun auch in Deutschland Geflüchtete eintreffen.
Bereits Ende vergangener Woche  erfolgten erste Abstimmung zur Unterbringung von Menschen auf der Flucht aus der Ukraine zwischen dem Land Brandenburg und den Landkreisen. In dieser Woche gab es mehrere Austausche zwischen dem Landkreis und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Amtsdirektorinnen und Amtsdirektoren des Spree-Neiße-Kreises sowie mit dem Innenministerium und der Ausländerbehörde Cottbus. Gemeinsam bereiten die Akteure schnelle Unterstützungsangebote vor Ort und Hilfsmöglichkeiten vor. 

Landrat Harald Altekrüger: „Die Nachrichten aus der Ukraine bereiten uns nach wie vor große Sorge. Krieg und Gewalt dürfen niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Aus diesem Grund habe ich sofort einen Krisenstab „Ukraine“ einberufen und erste Festlegungen getroffen. Dazu zählen unter anderem eine kurzfristige Abfrage von Unterkunftsmöglichkeiten in den einzelnen Kommunen, die Nutzung der dezentralen Unterbringung und die Bereitstellung eines Spendenkontos. Als Landkreis werden wir jetzt alle uns zur Verfügung stehenden Kräfte bündeln, um Menschen, die hier vor Ort unsere Hilfe benötigen, schnellstmöglich eine sichere Zuflucht zu gewähren.“

Aktuell sind noch keine offiziellen Unterbringungen von Ukraine-Flüchtlingen erfolgt.
Landrat Harald Altekrüger dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für die große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft.

Für eine finanzielle Unterstützung der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer nutzen Sie bitte das folgende Spendenkonto des SOS Kinderdorf e. V.:

SOS-Kinderdorf e.V.
IBAN: DE02700205000007808005
BIC: BFSWDE33MUE
Bank für Sozialwirtschaft
Kennwort „Ukraine“

Informationen zur aktuellen Situation und eine Zusammenstellung von Antworten zu den häufig gestellten Fragen finden geflüchtete Menschen aus der Ukraine und Bürgerinnen und Bürger des Landkreises auf der Seite des BMI unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/ministerium/ukraine-krieg/faq-liste-ukraine-krieg.html.
 

 

Dazugehörige Pressemitteilung


Seite zurück