Pressemitteilung Nr. 318/2020, 01.12.2020

Afrikanische Schweinepest: Neue Tierseuchenallgemeinverfügung tritt am 01.12.2020 in Kraft – die Änderungen im Überblick

Am 01. Dezember 2020 tritt die neue "Tierseuchenallgemeinverfügung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa zur Festlegung eines gefährdeten Gebietes, eines Kerngebietes, einer weißen Zone sowie einer Pufferzone zum Schutz gegen die Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen" in Kraft. Sie löst die Tierseuchenallgemeinverfügung vom 05. Oktober 2020 ab.
Das sind die neuen Bestimmungen im Kurzüberblick:

Amtliche Tierärztin Kathrin Thiele aus dem Fachbereich Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung zu den Inhalten der neuen Allgemeinverfügung.
„Die intensiven Suchaktionen der vergangenen Wochen sowie das Errichten der Weißen Zone erlauben uns, dass wir die Beschränkungen in der Land- und Forstwirtschaft teilweise abmildern oder aufheben. Dies soll vor allem die Last und Einbußen der betroffenen Betriebe lindern – zeitgleich aber auch die Sicherheit für die Hausschweinehaltungen gewährleisten, indem die Früherkennung von Fällen der ASP in der Pufferzone möglich ist. Sollte ein neuer Fall innerhalb und außerhalb der Restriktionsgebiete auftreten, werden alle Lockerungen selbstverständlich überdacht und entsprechend der Seuchenlage hinfällig.“
 
Die gesamte Allgemeinverfügung sowie die Kartenübersicht der Schutzzonen finden Sie unter: https://www.lkspn.de/aktuelles/afrikanische-schweinepest.html
 
Hintergrund: Gemäß der Strategie des Landes Brandenburg zur Bekämpfung der ASP wurde eine sogenannte „weiße Zone“ um das erste Kerngebiet „Sembten/Neuzelle“ eingerichtet. Dabei handelt es sich um einen circa fünf Kilometer breiten Streifen, der das Kerngebiet wie ein Halbkreis auf dem Gebiet der Landkreise Oder-Spree und Spree-Neiße umschließt. Das gesicherte Gebiet hat eine Fläche von rund 285 Quadratkilometern und wird mit zwei festen Zaun-Reihen  gesichert – einem äußeren und einem inneren. Parallel wird an der brandenburgisch-polnischen Seite entlang Oder und Neiße ebenfalls ein fester Wildschutzzaun gebaut.
Das Konzept einer „weiße Zone“ beziehungsweise „Zone Blanche“ wurde im Jahr 2018 in Belgien entwickelt. Dort hatten die Behörden feste Zäune hin zur französischen Grenze aufgestellt, um eine Ausbreitung der Seuche nach Westen zu verhindern. Frankreich etablierte zeitgleich ein eigenes Zaunsystem, so dass ein Korridor geschaffen wurde, der mit jagdlichen Maßnahmen im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung weitgehend wildschweinfrei gehalten werden konnte.
 
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück