Kreistagsbüro

Dem Kreistag steht für dessen Geschäftsführung das dem Bereich Landrat zugeordnete Kreistagsbüro zur Verfügung. Es ist das Bindeglied zwischen dem Kreistag, der Verwaltung und dem Bürger und erledigt die damit verbundenen organisatorischen Aufgaben sowie den Schriftverkehr.

Neben dem Sitzungsdienst für den Kreistag, Kreisausschuss und weiteren zugewiesenen Gremien erfasst das Büro alle Unterlagen für die Ausschüsse des Kreistages und unterstützt die Dezernate bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Es bereitet die Veröffentlichungen der Unterlagen (Einladung, Tagesordnung, Vorlagen, Satzungen, Richtlinien und Verordnungen) in der Tagespresse, dem Amtsblatt, dem Internet und Intranet vor und dokumentiert diese.

Im Kreistagbüro laufen über ein Kreistagsinformationssystem alle für den Kreistag und seine Ausschüsse relevanten Daten zusammen. Hier werden Sie geprüft und gegebenenfalls weiter bearbeitet. Es führt die Stammdaten der Abgeordneten und den Haushalt (Planung und alle Abrechnungen sowie Zahlungsanweisungen), der dem Kreistag zugewiesen ist.

Neben der Beschlusskontrolle für den Kreistag wird die Arbeit des Kreistages und seiner Ausschüsse im Büro umfassend dokumentiert. Die Unterlagen sind ist hier jederzeit einzusehen und abrufbar

Leiterin Kreistagsbüro
 Frau Nicolai