Dieses Projekt wird unterstützt durch das Land Brandenburg mit Mitteln der Europäischen Union.
 

Digitale Stelen und Displays zur Gästeinformation an touristischen Orten im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Digitalisierung ist auch im Tourismus nicht mehr wegzudenken. Der Gast möchte nicht nur vor seiner Reise online auf Informationen zugreifen und seine Unterkünfte buchen, sondern während der gesamten Reise, das heißt auch vor Ort. Hier geht es vor allem um die Fragestellungen: Wo befindet sich das nächste Restaurant? Wie lange bekomme ich noch etwas zu essen? Welche Veranstaltung findet morgen statt?
 
Die Grundlage dafür bietet die Tourismus Marketing Brandenburg GmbH mit ihrem Open Data System und der Software „Mein Brandenburg“. Die Software vereint verschiedene touristische Datenbanken zu Veranstaltungen, Ausflugszielen, Touren und anderen touristisch relevanten Points of Interest, führt die Informationen für den Gast zusammen und kann auf allen digitalen Endgeräten (Smartphones, Tablets aber auch Touchpoints) abgespielt werden.
 
Ziel des Projektes ist es, die Gäste an allen Punkten ihrer Reise über die Möglichkeiten vor Ort zu informieren, damit den ländlichen Raum zu stärken und auch die Wertschöpfung zu erhöhen.
 
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa hat die Federführung für das Projekt übernommen. Im Rahmen des Förderprogrammes „Digitalisierung Tourismus“ konnte ein positiver Fördermittelbescheid im Juni 2022 von der Investitionsbank des Landes Brandenburg empfangen werden. Im Anschluss einer Ausschreibung wurde die Lieferung und Installation für insgesamt 26 Standorte im gesamten Landkreis ausgeschrieben.
 
Zur touristischen Saison können unsere Gäste nun die touristischen Informationen zu Gastronomie, Rad- und Wandertouren aber auch Veranstaltungen und Serviceangebote auf den Displays abrufen.  Zu finden sind die digitalen Stelen und Displays unter anderem ian touristischen Hotspots in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow, Peitz/Picnjo, Spremberg/Grodk, Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) in der Gemeinde Schenkendöbern, den Schullandheimen des Landkreises sowie im Kreishaus selbst.