Pressemitteilung Nr. 263/2019, 11.12.2019

Landkreis würdigte engagierte Bürgerinnen und Bürger

Landkreis würdigte engagierte Bürgerinnen und Bürger
 
Seit 1986 wird jährlich am 05. Dezember mit dem Internationalen Tag des Ehrenamtes ein Gedenk- und Aktionstag begangen, an dem das Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen gewürdigt wird. Auch im Landkreis Spree-Neiße wurden in diesem Rahmen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihre ehrenamtlichen Leistungen von dem Kreistagsvorsitzenden Dr. Torsten Schüler und Landrat Harald Altekrüger im Forster Restaurant & Café Rosenflair geehrt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Schülerinnen und Schülern der kreislichen Musik- und Kunstschule Johann Theodor Römhild. In seiner Begrüßungsrede sagte Landrat Harald Altekrüger: „Ohne dieses Engagement würden viele Aktionen in unserer Gesellschaft und in unserem Landkreis nicht funktionieren und genau deshalb verdienen ihre Leistungen in den unterschiedlichen Bereichen Anerkennung und Respekt.“ Dies betonte auch Dr. Torsten Schüler, der seine Begrüßung mit dem Apell verband, dass die Ehrenamtler auch in Zukunft weiter machen und ihr Engagement und Wissen an die nächste Generation weitergeben sollen.
Der Aufruf des Kreises zur Einreichung von Vorschlägen aus den Gebieten Fürsorge, Hilfe, Unterstützung und Pflege für andere Menschen stieß erneut auf eine große Resonanz. Aus allen Kommunen zwischen Spree und Neiße wurden Vorschläge eingereicht, die im Anschluss von einer Jury nach formalen und inhaltlichen Kriterien bewertet wurden. Bei diesen kam es unter anderem auf die regionale Gleichverteilung im Landkreis, die unterschiedlichen Bereiche des Engagements, die Dauer der Ausübung oder die Wirkung auf das örtliche Gemeinwesen an. Das Ziel der persönlichen Ehrung war somit keine Wertung, sondern eine stellvertretende Auszeichnung für die unterschiedlichen Regionen, Bereiche und Altersgruppen im Landkreis.

Gruppe 1
Margit Bzdak (Kolkwitz)
Doris Andrecki (Drebkau)
Rüdiger Bayer (Spremberg)
Lydia Budischin (Burg (Spreewald))
Elisabeth Dahlitz (Werben)
 
Gruppe 2
Roswitha Kliche (Forst (Lausitz))
Nico Hammel (Guben OT Bresinchen)
Stefan Hennersdorf (Guben)
Gisela Krug (Neiße-Malxetal OT Klein Kölzig)
Gerd Himpel (Welzow)
 
Gruppe 3
Hannelore Petrick (Guben)
Hans-Joachim Leska (Kolkwitz OT Krieschow)
Christa Müller (Neiße-Malxetal OT Groß Kölzig)
Dieter Rändel (Schenkendöbern OT Sembten)
Stefan Labahn (Guben)
 
Gruppe 4
Anna Volkmann (Guben)
Jessica Sonnenberg (Guben)
Dr. Norbert Schulz (Laubsdorf)
Inge Schulze (Werben)
Regina Schulze (Drebkau)
Marianne Urban (Spremberg)


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück