Pressemitteilung Nr. 137/2020, 08.05.2020

Landrat und Kreistagsvorsitzender Gedenken dem „Tag der Befreiung“

Anlässlich des 75. Jubiläums von der Befreiung der nationalsozialistischen Diktatur, legten der Kreistagsvorsitzende Dr. Torsten Schüler und Landrat Harald Altekrüger am Freitag, dem 08. Mai 2020, gemeinsam am sowjetischen Ehrenfriedhof in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) zwei Blumengestecke nieder. Zu diesem Gedenkakt am „Tag der Befreiung“ sagte Landrat Harald Altekrüger: „Es ist von großer Bedeutung für uns und die nachfolgenden Generationen, dass wir die Erinnerung an das menschenverachtende System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und seiner unbeschreiblichen Gräueltaten aufrechterhalten, damit so etwas nie wieder geschieht. Das sind wir den Abermillionen, die in diesem Krieg zu Tode kamen, schuldig. Dass wir den heutigen Gedenkakt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nur in einem sehr kleinen Rahmen vollziehen konnten, ist zwar bedauerlich, allerdings auch unumgänglich.“
Zum „Tag der Befreiung“ gab es im gesamten Landkreis keine großen zentralen Gedenkfeiern. Stattdessen gedachte der Landkreis gemeinsam mit den Kommunen, in dem um 12:00 Uhr in allen Freiwilligen Feuerwehren ein Tonsignal über die Leitstelle Lausitz ertönte. Darüber hinaus läuteten vielerorts in den Ämtern, Gemeinden und Städten die Kirchenglocken, um dem Ende des Zweiten Weltkrieges zu gedenken.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück