Pressemitteilung Nr. 98/2021, 07.04.2021

Frühjahrsoffensive bei der Kreisstraßensanierung hat begonnen

Rund 600.000 EUR investiert der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in seine drei Kreisstraßenabschnitte in den beiden Osterwochen. Die Vorbereitungen dazu liefen schon im Oktober 2020 an.

„Nun ist es soweit! Die schlechtesten Abschnitte in der Gemeinde Neuhausen zwischen Frauendorf/Koppatz, in der Gemeinde Kolkwitz zum Klinikum und in der Stadt Drebkau zwischen Abzweig Koschendorf bis zur Kiesgrube haben ausgedient. Sie bekommen drei neue Asphaltschichten und eine verstärkende Asphaltbewehrung, welche den Straßen ein „langes Leben“ bescheren sollen“, informiert Frank Kuckert, Sachgebietsleiter der Unteren Straßenbaubehörde des Landkreises. „3,7 km Kreisstraße sollen dem Verkehrsteilnehmer wieder Fahrspaß pur bereiten.“

Der Zeitplan für die Bauausführung ist extrem kurz gehalten worden. Jeder Tag der beiden Osterwochen wurde exakt verplant. Das nicht immer einfache Wetter hat ebenfalls mitgespielt. Die Bauunternehmung hat modernste Technik für den Einbau der Schwarzdecken aufgefahren. Der reibungslose und zügige Bauablauf wurde von firmeneigenen Drohnen des Bauunternehmens begleitet und überwacht.

Am Montag, dem 12.04.2021, sind alle Strecken wieder befahrbar. Nachlaufende Bauarbeiten, wie die Fahrbahnmarkierung und das Aufstellen der Leitpfosten werden unter halbseitiger Sperrung ausgeführt.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück