Pressemitteilung Nr. 182/2021, 30.06.2021

Ausbildungsmarkt im Blick

Die Arbeitslosigkeit ist im Juni 2021 im Vergleich zum Vormonat um 75 auf 3.569 Arbeitslose gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 485 Arbeitslose weniger registriert. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,1 %, vor einem Jahr lag sie bei 6,8 %.
 
Getrennt nach Rechtskreisen stellt sich die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen für den Monat Juni 2021 folgendermaßen dar: Im Rechtskreis SGB III wurden 1.065 Arbeitslose verzeichnet, 81 Personen weniger als im Mai 2021. Im Rechtskreis SGB II, der in die Zuständigkeit des Jobcenters Spree-Neiße fällt, gab es 2.504 Arbeitslose, das sind 6 mehr als im Vormonat.
 
Ein Arbeitsschwerpunkt des Jobcenters liegt derzeit bei der Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung. Seit Beginn des Ausbildungsjahres im Oktober 2020 meldeten sich 530 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das sind 26 weniger als im Vorjahreszeitraum. Ende Juni waren im Landkreis noch 280 Bewerber unversorgt, davon werden 57 Jugendliche im Jobcenter Spree-Neiße betreut.
 
„Das Angebot an Lehrstellen ist in diesem Ausbildungsjahr im Landkreis Spree-Neiße sehr gut, derzeit gibt es 414 unbesetzte Ausbildungsstellen“ so die Werkleiterin des Jobcenters Spree-Neiße Sandra Kattwinkel. Sie zeigt sich zuversichtlich, dass die derzeit noch unversorgten Jugendlichen des Jobcenters eine Ausbildung finden. „Dazu haben auch die spezialisierten Berater der Handwerkskammer beigetragen, als sie mit ihrem mobilen Fahrzeug die Außenstellen des Jobcenters Spree-Neiße aufsuchten. Beratungen im Handwerkermobil fanden nicht nur in Cottbus, sondern auch in Guben, Spremberg und Forst (Lausitz) statt. Viele Jugendliche nutzten diese Möglichkeit zur Ausbildungsvermittlung. Für diejenigen Jugendlichen, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, stehen noch etliche freie Ausbildungsstellen zur Verfügung. Die Chancen sind somit groß, mit einem passenden Ausbildungsplatz in diesem Jahr starten zu können. Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen, erklären die Jugendfallmanager des Jobcenters Spree-Neiße gerne in einem Beratungsgespräch. Termine zur Beratung können von montags bis freitags vereinbart werden.“ so Frau Kattwinkel weiter.

 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Arbeitslosenzahlen im Vergleich PDF Datei (22 KB)
Quelle: Jobcenter Spree-Neiße
Seite zurück