Pressemitteilung Nr. 74/2022, 29.03.2022

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“: Erfolg für Teilnehmende aus Spree-Neiße

Erste Preise für Querflötistin und Gitarrenduo

Am vergangenen Wochenende haben insgesamt 256 Kinder und Jugendliche aus ganz Brandenburg sowie Gäste aus anderen Bundesländern beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Frankfurt (Oder) unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke teilgenommen.

Auch drei Schülerinnen der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa traten beim Wettbewerb an, um ihr musikalisches Können zu zeigen. Wie bereits beim Regionalwettbewerb im Januar 2022 waren sie sehr erfolgreich.

So erreichte die Querflötistin Henrijette Kobus mit ihrer Duopartnerin Victoria Reincke (Klavier) vom Konservatorium Cottbus/Chóśebuz abermals den ersten Preis.
Weiterhin konnte das Gitarrenduo Annbritt Kießling und Hanna Schiemenz das hervorragende Ergebnis des Regionalwettbewerbs wiederholen. Mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten erhielten sie einen ersten Preis und werden die Musik- und Kunstschule beim Bundeswettbewerb Anfang Juni in Oldenburg vertreten.

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa gratuliert zu diesen hervorragenden Ergebnissen und wünscht für den Bundeswettbewerb viel Erfolg.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück