Pressemitteilung Nr. 134/2022, 31.05.2022

"Früh übt sich ..."

Unter dem Motto: “früh übt sich…“ konnten am 24.05. die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Grund- und Oberschule „Mina Witkojc“ Burg mit ihrem Klassenleiter das Handwerk erleben.
Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert und konnten in der Küche, der Bäckerei oder der Fleischerei ihr handwerkliches Können ausprobieren.
Unterstützt wurde der Tag durch die Berufsberatung der Handwerkskammer und Auszubildenden aus den Fachrichtungen.

„Eine frühe Berufsorientierung der Jugendlichen ist von zentraler Bedeutung. Die Darstellung der Möglichkeiten in der Wirtschaftsregion Lausitz, die gerade durch handwerkliche Berufe Perspektiven für junge Menschen eröffnet, muss klar vermittelt werden“, so der Schulleiter des Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, Herr Bagola.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück