Pressemitteilung Nr. 213/2022, 01.09.2022

Neues Ausbildungsjahr startet in der Kreisverwaltung

Für insgesamt 14 Auszubildende hat mit dem heutigen 1. September 2022 die Ausbildung in der Verwaltung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa begonnen.
Josy Arndt trat bereits zum 1. August ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an.

Die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten beginnen Anna Bunina, Kronelia Kaiser, Jona Mattke, Richard Vietz, Franz Kuhle, Ville Möbus und Kilian Schulz. Gleich einen Schritt weiter ist Thomas Lax. Er steigt direkt ins zweite Ausbildungsjahr ein, da er eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert.  
In der Richtung Öffentliche Verwaltung Brandenburg studieren Pia Tamika Müller und Lukas Lehmann. Ebenfalls für ein Studium haben sich Justin Augustin und Fabian Britze entschieden, sie wählten die Studienrichtung Vermessung und Geoinformatik. Dieser duale Studiengang wird zum ersten Mal in der Kreisverwaltung angeboten.

Begrüßt wurden die Auszubildenden und Studierenden gleich zu Beginn ihres ersten Praxistages von Landrat Harald Altekrüger. Er wünschte den Nachwuchskräften viel Erfolg und gleichzeitig viel Freude beim Absolvieren ihrer abwechslungsreichen Ausbildung in Spree-Neiße.  


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück