Pressemitteilung Nr. 282/2022, 18.11.2022

Presseeinladung: Landkreis stellt eigenes Jugendportal vor

Pressekonferenz am 25. November 2022

Nachdem in den Workshops der 1. Kinder- und Jugendwoche (KiJuWo) im vergangenen Jahr wiederholt der Wunsch der teilnehmenden Jugendlichen nach einer digitalen Plattform zum Vernetzen und Informieren für Spree-Neiße geäußert wurde, setzte sich die Beauftragte für Kinder- und Jugendbeteiligung des Landkreises, Lisa Temesvári-Alamer, intensiv mit unterschiedlichen Lösungsansätzen auseinander. Gemeinsam mit Entwicklern aus dem Bereich der Informationstechnik des Fördervereins Regionale Entwicklung e. V. „Brandenburg vernetzt“ wurde diese Idee umgesetzt und digital zugänglich gemacht, sodass der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa nun im Rahmen einer Pressekonferenz sein erstes digitales Jugendportal zusammen mit zwei Auszubildenden des Landkreises präsentiert.

Zu diesem Termin lädt der Landkreis
 
am Freitag, dem 25. November 2022 um 10:00 Uhr
alle interessierten Medienvertreterinnen und -vertreter recht herzlich
in den Saal C.2.04 im Kreishaus
(Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca))
 
ein.

Mit dem Jugendportal sollen Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren einerseits die Möglichkeit haben, über zielgruppengerecht aufbereitete Inhalte, die Kreisverwaltung und die „Institution Landkreis“ besser kennenzulernen. Zudem können sie Informationen zu verschiedenen Themen aus der eigenen Lebenswelt überblicksartig vorgeschlagen bekommen und die richtigen Ansprechpersonen aus den Fachbereichen der Verwaltung finden. Weiterhin wurde für die Auszubildenden der Kreisverwaltung ein eigener Intranet-Bereich geschaffen.
Perspektivisch ist eine Weiterentwicklung des Konzepts u. a. mit interaktiven Möglichkeiten geplant.

Fragen zum Portal, der Entstehung und der langfristigen Fortsetzung des Projekts beantwortet neben Landrat Harald Altekrüger auch die Beauftragte für Kinder- und Jugendbeteiligung Lisa Temesvári-Alamer vor Ort.

Für einen reibungslosen Ablauf wird um die Anmeldung unter pressestelle@lkspn.de gebeten.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück