Pressemitteilung Nr. 295/2022, 25.11.2022

Erst digital informieren, dann vor Ort zusammenbringen

Jugendportal des Landkreises geht online

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa hat am heutigen Freitag, den 25. November 2022, sein Jugendportal vorgestellt. Die eigens für Kinder und Jugendliche geschaffene Online-Plattform unter www.jugend-infopoint.de resultiert aus den Workshops der 1. Kinder- und Jugendwoche (KiJuWo) 2021. Bei den Gesprächen zu verschiedenen Themen der Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis wurden Wünsche und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkannt, wobei die Idee zu einer digitalen Plattform entstand.
„Mit Hilfe des Jugendportals möchten wir jungen Menschen die Beteiligung auf Kreisebene erleichtern und somit für engagierte Jugendliche und junge Erwachsene besonders die Hürden der Mobilität in einem Flächenlandkreis herabsetzen“, erklärt die Beauftragte für Kinder- und Jugendbeteiligung, Lisa Temesvári-Alamer. „Natürlich kann Beteiligung nur durch ein ausgewogenes Verhältnis von digitalen Angeboten und der persönlichen Begegnung gelingen. Das Jugendportal soll im Bereich der digitalen Jugendbeteiligung nun unser erster Schritt sein.“

Aktuell fungiert das in Kooperation mit dem Förderverein Regionale Entwicklung e. V. im Rahmen der Initiative „Brandenburg vernetzt“ entwickelte Jugendportal als eine Informationsplattform. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre sollen mit Hilfe der übersichtlich zusammengefassten Informationen u. a. allgemeines Wissen zum Landkreis erhalten, um etwa die Fragen „Was ist eigentlich der Landkreis? Und was bietet er für Kinder und Jugendliche an? Wo finde ich die richtigen Ansprechpersonen in der Verwaltung?“ zu beantworten. 
In der Rubrik „Themeninfos“ werden Informationen zu Themen aus den Lebenswelten der Jugendlichen aufgegriffen. Diese Themenvielfalt sei aber nicht abgeschlossen, verrät die Beauftragte für Kinder- und Jugendbeteiligung.
So gelte es etwa noch die Bereiche Umwelt und Mobilität zu ergänzen, bei denen es sich ebenfalls um jugendrelevante Themen handelt.

Die Option der Interaktion besteht in der Rubrik „Mitmachen“. In diesem Menüpunkt kann der Landkreis Umfragen schalten zur Datenerhebung und Bedarfe gezielter erkennen, indem beispielsweise nach Freizeiteinrichtungen, die die Jugendlichen aufsuchen und den Motiven für den Besuch dieser, abgefragt werden. Ein Umfrage-Tool war ebenfalls ein Wunsch junger Teilnehmender der 1. Kinder- und Jugendwoche.
Weiterhin soll das Jugendportal eine Verbindung zu den Auszubildenden der Kreisverwaltung herstellen und die digitale Kommunikation für die Nachwuchskräfte somit verbessern. Eine Besonderheit der internen Kommunikation der Auszubildenden besteht in dem passwortgeschützten Intranet-Bereich.

Perspektivisch wird die Pflege des Portals durch ein Redaktionsteam aus Jugendlichen aus Spree-Neiße anvisiert, die nach dem Leitspruch „Von jungen Menschen für junge Menschen“ crossmediale Beiträge zu aktuellen Themen erstellen, mit denen sich Jugendliche im Landkreis auseinandersetzen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück